Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

„Cooking Games“ Kochen auf der Gamescom

28.08.2012

  • Brote.jpg - „Cooking Games“ Kochen auf der Gamescom - youpod

  • Birds.jpg - „Cooking Games“ Kochen auf der Gamescom - youpod

  • Kochen 1.jpg - „Cooking Games“ Kochen auf der Gamescom - youpod

  • Link Drink.jpg - „Cooking Games“ Kochen auf der Gamescom - youpod

  • Nori.jpg - „Cooking Games“ Kochen auf der Gamescom - youpod

  • SAW.jpg - „Cooking Games“ Kochen auf der Gamescom - youpod

  • Pacman.jpg - „Cooking Games“ Kochen auf der Gamescom - youpod

  • Kochen.jpg - „Cooking Games“ Kochen auf der Gamescom - youpod

  • Zelda.jpg - „Cooking Games“ Kochen auf der Gamescom - youpod

Kochen auf der weltgrößten Spielemesse? Das hört sich vielleicht erst mal komisch an, aber Gaming und Kochen haben eine Menge gemeinsam. Sowohl beim Kochen als auch beim Zocken sollten Regeln eingehalten werden, beides unterliegt meist einer Zeitvorgabe und hat ein bestimmtes Ziel. Trotzdem findet sich noch genügend Zeit für Improvisation. Aus dem landläufigen Eindruck, dass Gamer sich vorranging vom Junkfood ernähren entstand die Idee, ein Kochbuch zu entwickeln, dass Rezepte mit vielen Vitaminen, wenig Fett und leckeren Zutaten enthält. Zusätzlich sollen die Rezepte nach beliebten Themen der Gamerszene aufbereitet und dargestellt werden.

Die ersten Rezeptideen wurden von Jugendlichen auf der Gamescom 2012 ausprobiert. An jedem der vier Tage gab es sowohl etwas zu essen als auch ein Getränk:
Tag 1:
Bejeweled Salat auf Nori Blättern & Prinzessin Zelda – Der Cocktail
Tag 2:
Pac-Man – die Torte & Link – der Drink
Tag 3:
Angry Birds –Zum Anbeißen & SAW – der Drink
Tag 4:
Legends of Sandwiches – belegte Brote & Independent Games Drink Alle Rezepte kamen sowohl bei unseren Köchen, als auch bei anderen Besuchern gut an. Im Laufe des Jahres wird nun weiter an „Cooking Games“ gearbeitet, sodass ein Kochbuch mit vielen Rezepten rund ums Gaming entstehen wird: “Cooking Games – Das ultimative Kochbuch für Spielbegeisterte“ Außerdem gibt es alles Rezepte und Co. auch unter http://cookinggames2012.wordpress.com/. Das nachkochen kann also schon beginnen. “Cooking Games – Das ultimative Kochbuch für Spielbegeisterte“ ist ein Projekt von Game-rinnen und Gamern, der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), dem LVR-Zentrum für Medien und Bildung und Youpod. Eine ganz große Hilfe ist uns dabei die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), von der wir hilfreiche Tipps zur gesunden und entspannten Ernährung bekommen.

von youpod

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.