Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Flüchtlinge kostenfrei mitnehmen in Bus und Bahn

23.11.2016

Die Idee des Caritas-Projektes vielfalt.viel wert und der youngcaritas ist simpel und kann dennoch viel bewirken: Studenten und Schüler lassen mit ihrem Monats- oder Semesterticket ab 19 Uhr und am Wochenende Flüchtlinge gratis mitfahren.

Eine Bahnfahrt kann schnell ziemlich langweilig sein, vor allem wenn man alleine unterwegs ist und der Akku des Handys mal wieder leer ist. Dabei ist es doch viel schöner, mit jemandem gemeinsam zu fahren. Die Mitnahmeoption der VRR-Tickets gibt es schon lange und wird von vielen Jugendlichen mehr oder weniger genutzt, schließlich besitzen die meisten ein eigenes Ticket. Die Idee der Caritas nutzt das kostenlose Angebot, um gezielt auf Flüchtlinge aufmerksam zu machen. Diese haben den großen Wunsch, "Kontakte zur Mehrheitsgesellschaft zu knüpfen", weiß Ahmad Omeirate, Koordinator des youngcaritas-Projekts.

Um als Helfer erkannt zu werden, gibt es blaue Buttons zum Anstecken. In ganz NRW sind bereits mehr als 60.000 Buttons verteilt. Die Aktion soll nun auch ein fester Bestandteil in Düsseldorf werden. Ihr erhaltet die Buttons kostenlos an mehreren Abholstationen.

Doch bei dem Projekt geht es um mehr, als nur Flüchtlingen die Chance zu geben, kostenlos Bahn zu fahren. Aus einem zufälligen, flüchtigen Treff in der Bahn, können weitere Verabredungen entstehen. Ihr bekommt die Möglichkeit, euch zu engagieren und lernt Flüchtlinge auf eure eigene Art und Weise kennen. Erfahrt ihre Geschichte, ihre Interessen und tauscht euch über alles Mögliche aus. Dank des Buttons ist es ganz unkompliziert, Kontakt aufzunehmen.

Die zwei Button-Abholstationen in Düsseldorf befinden sich hier:
Caritasverband Düsseldorf e. V.
Leopoldstraße 30
Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr

AStA Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstraße 1
Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr

von Marion

Passende Artikel

youNews

Leben

Kostenlos mit der Rheinbahn durch Düsseldorf - WelectGo macht's möglich

youNews
  • Hispi_Damian.jpg - Lernhaus für Flüchtlinge: Einfach nur helfen - Marcus

  • Hispi_Lernkreis.jpg - Lernhaus für Flüchtlinge: Einfach nur helfen - jt

  • Hispi_Lernen.jpg - Lernhaus für Flüchtlinge: Einfach nur helfen - Marcus

  • Hispi_Lernmaterial.jpg - Lernhaus für Flüchtlinge: Einfach nur helfen - Marcus

Freizeit

Lernhaus für Flüchtlinge: Einfach nur helfen

youNews

Schule, Uni, Job

Integration mit Mohnschnecken – Flüchtlinge in der Arbeitswelt

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.