Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Nacht der Museen zum Auftakt zur Tour de France

Findet statt am

25.03.2017 | 19:00 Uhr


Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.

Die "Nacht der Museen" findet 2017 bereits in der 17. Auflage statt. Neben Museen und Ausstellungshäuser öffnen auch Galerien und Off-Spaces ihre Türen zwischen 19 und 2 Uhr und zeigen ein abwechslungsreiches Programm.  

Bei der Düsseldorfer Nacht der Museen wird in Dauerausstellungen gezeigt, wie sehr Forschung und Kunst zusammenhängen können. Dabei geht es um die Humanbiologie, Botanik und Zoologie.

Die Ausstellung „pART of Research — Mikrokosmos der Humanbiologie“ zeigt Fotografien von Nachwuchswissenschaftlern. Sie haben im Rahmen des Wissenschaftsfotografie Preises 2016 der Heinrich Research Academies an der Heinrich-Heine-Universität den Mikrokosmos der Biologie des Menschen inszeniert. Also auf Fotos detailliert festgehalten, wie der menschliche Körper aufgebaut ist.

Anita Reinsch Serie heißt „Wie von alten Meistern gemalt…“, sie hat mikroskopische Aufnahmen von Blüten und ihren Pollen gemacht. Die Bilder wurden mit einem Rasterelektronenmikroskop gemacht. Es sind Aufnahmen von ungeahnten und kunstvollen Strukturen, die für das bloße menschliche Auge nicht zu erkennen wären.

Bei Viktor Sykoras Serie „MikroMakro“ verschmelzen auch Kunst und Naturwissenschaft. Diesmal allerdings sind es Aufnahmen von Insekten. Er hat ebenfalls elektronenmikroskopische Aufnahmen für seine Ausstellung verwendet. Er hat seine Bilder solange koloriert, bis Körperteile wie Kopf, Auge, Fühler und Flügel der Insekten sich verstärkt zeigen.

Da 2017 im Zeichen der Tour de France steht, darf natürlich an diesem Abend das Thema "Fahrrad" nicht fehlen. An vielen Veranstaltungsorten gibt es Sonderausstellungen über das Radrennen oder Frankreich. Da bei so vielen Orten die Auswahl schwer fällt, könnt ihr Shuttle-Busse nutzen, die euch direkt von einem Schauplatz zum nächsten bringen.

von Marion

Findet statt am

25.03.2017 | 19:00 Uhr


Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.
Klicken Sie bitte hier, um das Wetter anzuzeigen.

Fahrplan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.