Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Der Düsseldorfer Jugendrat legt bald los

14.02.2017

Der neu gewählte Jugendrat ist dafür da, um eure Belange in der Politik zu vertreten. Er soll den Jugendlichen und Kindern in Düsseldorf eine Stimme geben. Am 16. Februar kommt er das erste Mal zu einer öffentlichen Sitzung im Plenarsaal des Rathauses zusammen. Dort erfolgt zunächst die Begrüßung der gewählten Jugendlichen durch Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Danach geht es kurz in die Vergangenheit: Die Wahl des Jugendrates fand am 22. November 2016 statt. Das Ergebnis und die Auswertung der Wahl wird ein Thema der Sitzung sein. Weiterhin stellen sich die stimmberechtigten und beratenden Mitglieder des Rates vor. Es wird also zu Beginn erst mal darum gehen, Organisatorisches zu erklären.

Dazu gehört auch, dass der Jugendrat selber wählen muss. Bei der Sitzung soll ein Sprecher beziehungsweise eine Sprecherin und dessen/deren Vertreter/in gewählt werden. Sowie die Wahl der Delegierten und deren Vertreter für den Kinder- und Jugendrat NRW steht an.

Das ist aber nur ein Bruchteil dessen, was der Jugendrat in seiner ersten Sitzung vor hat. Jeder der sich für den Jugendrat und dessen Arbeit interessiert, darf der Sitzung beiwohnen, denn sie ist öffentlich. Insbesondere Kinder und Jugendliche sind dazu eingeladen, sich die Arbeit des Jugendrates anzuschauen. 

von Jonathan

Passende Artikel

youNews

Jugendrat

Drei Jahre. Drei wirklich coole Jahre! (Mein Abschied vom Jugendrat)

youNews

Jugendrat

Der Jugendrat verabschiedet sich

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.