Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Düsseldorf und der Karneval

13.02.2017

Es dauert nicht mehr lange bis die Jecken wieder durch die Straßen ziehen. Düsseldorf ist eine Karnevals-Stadt. Deswegen gibt es hier auch das Haus des Karnevals, mit einem Museum.

Die Geschichte des Hauses fängt mit der Erhebung Düsseldorfs zu einer Stadt an, im Jahr 1288. Damals noch eine Kleinstadt, wuchs Düsseldorf im Laufe der Jahre schnell. Mehr Befestigungsanlagen und auch Stadttore waren die Folge.

Als letztes Tor wurde 1377 das Zolltor errichtet. Das dazugehörige Haus war ein Zoll- und Lagerhaus. Im Laufe der Jahre hat sich das Haus immer wieder verändert: durch Neubau, Vernachlässigung und auch Krieg. Im zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude allerdings nicht komplett zerstört. 

Dennoch betitelte die Bildzeitung das Gebäude am 8. November 2000 als eine „Ruine“. Mit finanziellem Aufwand aber, wurde das Haus zu einem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude. Und in dem Gebäude kann man sich heute, die Geschichte des Karnevals angucken. 

Kostüme, gemalte Bilder von den Karnevals-Feiern und auch Fotos der Wagen von Jacques Tilly findet man in der Ausstellung. Schaut in die Fotostrecke rein!

von Jonathan

Passende Artikel

youNews

Freizeit

Statt Karneval lieber Berlinale

youHelp
  • Karneval_Akrobatisch.jpg - Belästigung – im Karneval ist nicht alles erlaubt - jt

Mein Recht

Belästigung – im Karneval ist nicht alles erlaubt

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.