Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Metropolregion Rheinland: Eine engere Zusammenarbeit soll her

21.02.2017

Am 20. Februar haben sich in Düsseldorf 35 Städte, Kreise und Verbände eine engere Zusammenarbeit beschlossen. In der Region leben 8,6 Millionen Menschen. Nur die Eintragung als Verein steht noch aus. Es steht aber schon fest, wer Vorsitzender wird, nämlich OB Thomas Geisel.

Der Zusammenschluss hat das Ziel, sich in Bereichen wie Wohnen, Wirtschaft, Arbeit, Wissenschaft, Verkehr, Kultur und Tourismus stärker zu positionieren. Das heißt im internationalen als auch im nationalen Wettbewerb möchte man enger zusammen arbeiten. Und das soll viel positive Entwicklung bringen.

Es soll zum Beispiel der Tourismus in dieser Region gestärkt werden. Auch soll der Öffentlich Personennahverkehr verbessert werden. Auch viele Jugendliche pendeln durch dieses Gebiet mit Bus und Bahn. Es ist zwar noch nichts beschlossen worden, aber durch den Zusammenschluss rückt die Idee eines Tickets, das in der ganzen Region gültig sein soll, in greifbare Nähe.

Mitglieder sind die Kreisfreien Städte: Aachen, Bonn, Düsseldorf, Duisburg, Köln, Krefeld, Leverkusen, Mönchengladbach, Remscheid, Solingen und Wuppertal. Dazu kommen einige Kreise wie Kleve, Mettmann, Viersen und Wesel. Mitglieder sind weitere Kreise und auch die Industrie- und Handelskammern der Städte und Kreise.

Man sieht bei der Anzahl an Mitgliedern, wie groß das Gebiet ist und dass es von Vorteil ist, zusammen zu arbeiten anstatt sich zu streiten, wie es in der Vergangenheit oftmals der Fall war. Dass man aber zusammenarbeiten kann, muss erst noch unter Beweis gestellt werden.

von Jonathan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.