Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

In Düsseldorf lässt es sich gut leben

15.03.2017

Eine Studie des Beratungsunternehmens Mercer ist in dieser Woche erschienen. Sie bestätigt nun das, was viele Düsseldorfer vermutlich geahnt haben: In der Stadt am Rhein lässt es sich gut leben. Sie wurde als eine der zehn lebenswertesten Städte weltweit ausgezeichnet.

Für die Studie wurde die Lebensqualität in 230 Städten untersucht. Zur Beurteilung der Orte wurden 39 Kriterien begutachtet, wie zum Beispiel die persönliche Sicherheit, die Infrastruktur oder die Kriminalitätsrate. Dabei ist München auch 2016 die Stadt mit der höchsten Lebensqualität in Deutschland, weltweit landet sie auf Platz vier. Düsseldorf konnte sich auf Platz sechs behaupten.

Internationaler Spitzenreiter der Studie ist Österreichs Hauptstadt Wien. Auch andere westeuropäische Hauptstädte haben im Ranking um Lebensqualität gut abgeschnitten. Schlechter beurteilt wurden Städte, die von sozialen Unruhen und Terrorismus geprägt sind. So müssen sich Paris, London und Madrid mit Platzierung zwischen Platz 70 und 85 zufrieden geben. Die unsichersten Städte weltweit sind Damaskus und Bagdad.  

Düsseldorf hatte im vergangenen Jahr schon gut abgeschnitten. Bemerkenswert für die Stadt seien vor allem die Infrastruktur, das große Kultur- und Freizeitangebot sowie die medizinische Versorgung.

Was macht Düsseldorf aus eurer Sicht lebenswert? Was gefällt euch an Düsseldorf? Wo gibt es Verbesserungsbedarf? #lebenswertesDüsseldorf 

von youpod

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.