Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

"Uns kritt nix klein" - Die DEG gewinnt das letzte Spiel der Saison mit 3:2

04.03.2017

Nach einer langsamen und größtenteils ziemlichen enttäuschenden Saison 2016/17 hat die DEG am Karnevalssontag Zuhause gegen Augsburg nochmal alles gegeben und konnte die Gäste nach dem Penalty-Schießen mit einem Punkt wieder nach Hause schicken. Die Erwartungen an das Team waren hoch, sechs der letzten sieben Spiele waren Siege und so sollte es auch diesmal sein. Obwohl die Pre-Playoffs kein erreichbares Ziel mehr war, hat die Mannschaft gezeigt, dass es diese Saison besser hätte laufen können. Das letzte Spiel hat aber nochmal alles geboten, was es im deutschen Eishockey so gibt.

Ein ziemlich normaler Eishockey-Sonntag. Zur Abwechslung hab ich mich vor Beginn des Spiels in den Oberrang gestellt um ein paar schöne Fotos vom Innenraum des Domes zu machen (siehe Galerie). Dann kurz vor Anpfiff schnell runter hinter das Plexiglas, einem Pressekollegen "Hallo!" gesagt. Ich hatte mich gerade umgedreht und überlegt ob Ich Fotos vom Konfetti, das zum ersten Bully geworfen wird, machen soll, als plötzlich die Torsirene ertönt.

Hä was war das denn? Schnell umgedreht - Daniel Kreutzer jubelt, die Fans völlig ausgelassen, das erste DEG-Tor des Tages nach sechs Sekunden! Und schon war jeder Fan in Feierlaune. Die beiden Mannschaften spielten relativ ausgeglichen, die DEG mit Felix Bick im Tor, der seinen Job mit Bravour erledigte. Als Kammerer nach sechs Minuten vom Eis musste, spielten die Jungs eine schöne Unterzahl und ließen sich nicht einschüchtern. Jeder Spieler war mit Speed und Kampfgeist voll dabei und die Mannschaft von Trainerpaar Kreutzer/Abstreiter ließ die Frage offen, wieso das nicht schon früher so laufen konnte. Das Drittel ging dann ohne weitere Tore zu Ende. 

Im zweiten Drittel ging es zur Sache. Nach 13 Minuten konnte Tim Conboy den Vorsprung auf 2:0 ausbauen, doch auch die Augsburger blieben keineswegs chancenlos. Für ein Tor reichte es aber nicht und die Fans feierten Goalie Bick und sangen "Oh la la wir haben einen Felix, oh la la den Felix wunderbar!".

Trotz einiger fragwürdiger Situationen blieb Augsburg jedoch auch im zweiten Drittel ohne Strafe, jedoch durfte Daniel Weiss nach 16 Minuten vorzeitig duschen gehen, nachdem er seinen Schläger versehentlich einem Gegner durchs Gesicht gezogen hatte. Die Fans wurden nun zunehmend aggressiver und das ganze fand seinen Höhepunkt im 2:1 durch Augsburger David Stieler in Überzahl. 

Im letzten Drittel kochte der Dome. Alex Preibisch wurde nach einem Zweikampf verletzt vom Eis geholt, die Schiedsrichter sahen aber keine Schuld bei den Augsburgern und die Fans rasteten aus. "Alle auf Schukies" hieß es, als dann auch noch der Anschlusstreffer der Panther fiel (11. Minute). Im Verlauf kassierten die Augsburger dann doch noch eine Unterzahl aber die Chance konnten die Düsseldorfer – trotz einiger guter Torschüsse – nicht nutzen: Es kam zur Verlängerung.

Die Verlängerung brachte keine Entscheidung, auch wenn die DEG überlegen war und ein paar Mal nur ganz knapp am Tor vorbei schoss. Also hieß es "Penalty-Schießen". Die ersten beiden Versuche beider Mannschaften blieben erfolglos doch dann konnte Hafenrichter für Ausgburg treffen. Doch Collins konnte auch für die DEG verwandeln und nachdem Augsburg nochmal verpasste, traf Captain Daniel Kreutzer und das Spiel war entschieden: 3:2 für die Düsseldorfer EG.

Alles in allem wurde es den Jungs also zum Abschluss nochmal schwer gemacht, aber letztendlich haben sie sich vor 7 333 Zuschauern im letzten Spiel, läuferisch und kämpferisch nochmal von der besten Seite zeigen können – so muss das! 

von LaraAlles

Passende Artikel

youNews

Freizeit

DEG: Auf Auswärtssieg folgt Heimniederlage

youNews

Freizeit

DEG unterliegt 1:2 nach Verlängerung im letzten Spiel des Jahres.

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.