Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Der METRO Marathon Düsseldorf birgt Besonderheiten

24.04.2017

Der Streckenverlauf und die Teilnehmerzahl haben sich im Vergleich zum vergangenen Jahr kaum verändert, Besonderheiten birgt der Düsseldorfer Marathon aber dann doch: Zum einen wird es einen Weltrekord-Versuch geben, zum anderen werden abseits der Strecke über 40 Bands Musik machen.

Raphael Igrisianu wird den METRO Marathon Düsseldorf laufen, mit einem Basketball dribbelnd. Es ist ein Weltrekordversuch. Er selber ist schon mehrmals einen Marathon gelaufen. In Dubai, Athen oder New York, auch in Düsseldorf ist der Läufer schon angetreten. Selten läuft er zwei Mal denselben Marathon, in Düsseldorf aber macht er eine Ausnahme.

Natürlich ist der Marathon auch ein wenig Marketing für die Landeshauptstadt. Es wird ein Ausländeranteil von 23 Prozent erwartet. Diese 23 Prozent sind Leute, die auch aus dem Ausland kommen. Ebenfalls mitlaufen werden zwölf Leute aus der Chinesischen Partnerstadt Düsseldorfs Chongqing.

Kommen wir jetzt zu dem, was neben der Strecke passiert. Wie jedes Jahr werden auch Zuschauer das Sport-Spektakel beobachten. Da es zum Teil aber auch Streckenabschnitte gibt, an denen keine Wohnhäuser stehen, braucht es andere Wege, um Zuschauer zu locken.

Erstmals gibt es in diesem Jahr das Programm "Rock die Strecke 2017". Über 40 Bands werden an den einzelnen Kilometerpunkten, eher am Ende der Strecke, für Stimmung sorgen. Die Musikrichtungen sind unterschiedlich, von Pop-Musik bis zu kraftvollem Rock wird einiges dabei sein. Das soll aber nicht nur den Zuschauern zugutekommen, sondern auch die Läufer motivieren. 

Um zu erfahren, was, wann und wo stattfindet, könnt ihr euch die Marathon-App downloaden. Diese ist kostenlos und enthält wichtige Infos und Termine für den Marathon-Tag, wie zum Beispiel den Streckenverlauf und Veranstaltungsorte.

von Jonathan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.