Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Das passiert alles rund um den Grand Départ

14.06.2017

Der Auftakt der Tour de France, der nach 30 Jahren wieder in Deutschland stattfindet – damals 1987 noch im geteilten Berlin – soll gehörig gefeiert werden. Die Events reichen von Ausstellungen, die sich mit der Geschichte der Tour befassen bis hin zu Straßenfesten bei denen nicht nur die Tour im Mittelpunkt steht.

Ausstellungen

Im Theatermuseum wird ein Projekt "KunstRad — RadKunst" des Kunst Haus Erkrath ausgestellt. Man hat sich mit dem Start der Frankreich Rundfahrt beschäftigt. Vom 9. Juni bis zum 2. Juli werden die Ergebnisse ausgestellt. Neben der "RadKunst" stellt dort das Stadtarchiv Düsseldorf eine Auswahl an historischen Bildern und Dokumentationen der Radfahrgeschichte aus. Übrigens, in diesem Jahr feiert das Fahrrad seinen 200. Geburtstag, auch wenn es damals noch ein Laufrad war.

Heute ist man mit dem Fahrrad wesentlich schneller unterwegs als damals. Das zeigt auch die Tour de France. Die Ausstellung „Mythos der Tour“ zeigt die Geschichte der Tour. Die Ausstellung vereint Sport und Kultur, zeigt die Entwicklung des Radsports, auch die schlechten Phasen. 

Tour-Bilder der Französischen Schule Düsseldorf

Auch bei den Schülern der Französischen Schule Düsseldorf steht die Tour de France im Fokus der Aufmerksamkeit. Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen eines Kunstprojektes zehn Bilder (1,5 Meter Breite x 1,2 Meter Höhe) erstellt. Die Schule ist auch bei "Radaktiv" an der Unteren Rheinwerft vertreten.

Straßenfest

Schon zwei Wochen vor dem Start verwandelt sich Düsseldorf rund um den Rhein zu einer großen Rad-Party: "Radaktiv feiert die Fete du Vélo". Wie das ganze Programm der Side-Events, findet an diesem Tag ebenfalls vieles statt. Dabei sein wird auch einiges für Jugendliche. Live-Musik und Mitmachaktionen warten dort auf euch.

Team-Vorstellungen

Am Donnerstag, den 29. Juni stellen sich die Fahrer mit ihren Teams vor. Zur Eröffnung werden 80 Kinder die Europa-Hymne singen. Die Team-Kapitäne werden Interviews für die Zuschauer geben und anschließend vom Burgplatz über den Marktplatz, die Rheinstraße und das Rheinufer entlang zum Johannes-Rau-Platz fahren, um den Zuschauern einen Vorgeschmack auf den Start der Tour zu verschaffen.

Lichterfest 

Das Schloss Benrath Lichterfest findet jährlich statt. Aber dieses Jahr wird es einen ticken besonderer, weil dort auch der offizielle Empfang der Tour de France stattfinden wird. Um 22 Uhr wird das Konzert beginnen und um Mitternacht wird der Himmel von einem Feuerwerk erhellt.

Was passiert unmittelbar um den Start? 

An acht Stellen rund um die erweiterte Innenstadt können die Zuschauer das Spektakel auf großen LED-Wänden verfolgen. Die Bühnen stehen am Burgplatz, auf der Event-Fläche am Landtag, auf dem Grabbeplatz, am Graf-Adolf-Platz, am Marktplatz, der Bürgerwiese am Rheinpark, am Kö-Bogen sowie auf der Picknickwiese am Rand des Hofgartens. 

Rund um die dortige Live-Übertragungen werden euch Mitmachaktionen geboten und ein gastronomisches Angebot.

Was gibt’s noch?

Und das sind noch lange nicht alle Veranstaltungen. Alle Veranstaltungen aufzulisten würde den Rahmen des Ganzen sprengen. Schaut auf unsere Event-Seite nach, um weitere Veranstaltungen zu entdecken, die euch interessieren. Oder auf der Internetseite der Landeshauptstadt Düsseldorf.

von Jonathan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.