Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Düsseldorfer Schulen erhalten neue Sanitätsrucksäcke

07.07.2017

Der Schulsanitätsdienst gehört an vielen Schulen schon zum Alltag. So ist es normal, dass Schülerinnen und Schüler für Erste Hilfe ausgebildet sind und im Notfall direkt vor Ort an der Schule helfen. Das funktioniert aber nur, wenn die entsprechende Ausrüstung vorhanden ist – und die ist zumeist sehr teuer. 

Unterstützung bekommen die Düsseldorfer Schulen nun von der Volkswagen AG. Der Konzern stiftet Santitätsrucksäcke im Wert von 5.300 Euro. Die Notfall-Sets werden vom Jugendrotkreuz an die insgesamt 19 Schulen weitergegeben. Damit ist der Autohersteller maßgeblich an der Nachwuchsförderung von Rettungskräften beteiligt. "Erste Hilfe kann überlebenswichtig sein. Denn vor allem bei medizinischen Notfällen sind qualifizierte Ersthelfer wichtig. Auch und besonders an Schulen", erklärt Maike Waschnewski, die Jugendreferentin beim Roten Kreuz Düsseldorf. So kommen die Rucksäcke nun da an, wo sie auch gebraucht werden.

In den Erste-Hilfe-Sets sind Utensilien enthalten, die unverzichtbar sind, um an Ort und Stelle eine Notallversorgung zu leisten: etwa Kompressen, Diagnostikleuchten oder Wundreinigungssets. Die Rucksäcke sind unverzichtbare Allrounder in der Ersten Hilfe und transportieren wichtiges Hilfsmaterial zur Unfallstelle. 

Als Sanitäter ausgebildet werden Schülerinnen und Schüler von der achten bis zur letzten Jahrgangsstufe, die sich in einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft (AG) regelmäßig zusammenfinden, um die qualifizierte Versorgung von Verletzen und Erkrankten im Schulalltag zu trainieren. Nach abgeschlossener Ausbildung durch einen neunstündigen Erste-Hilfe-Kurs erhalten die neuen Ersthelfer ein Zertifikat und dürfen ihren Dienst an den Schulen antreten. 

von youpod

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.