Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl ist online

28.08.2017

Nicht mehr lang ist es hin, bis wir einen neuen Bundestag wählen. Die Parteien befinden sich im Moment in der sogenannten heißen Phase des Wahlkampfes. Nun ist es aber so, dass ein Großteil der Wähler sich noch nicht entschlossen hat, bei welcher Partei er denn sein Kreuz setzt. Hier kommt der Wahl-O-Mat ins Spiel. Von Jung- und Erstwählern, Politikwissenschaftlern und Experten erschaffen, soll der Wahl-O-Mat euch einen Einblick in die Positionen der Parteien geben.

Dies geschieht mit Thesen die aufgestellt werden, bei denen ihr entweder auf zustimmen, neutral oder ablehnen klicken könnt. Insgesamt gibt es 38 Thesen zu den wichtigsten Themen der Bundestagswahl. Eure Angaben werden im Anschluss ausgewertet. Ihr könnt dann mehrere Parteien auswählen, die mit euren Angaben verglichen werden. Nun werden euch Prozentzahlen angezeigt, die angeben inwieweit ihr mit den ausgewählten Parteien übereinstimmt. 

Das Ergebnis sollte allerdings nur als Startpunkt gesehen werden und nicht als eine Empfehlung oder gar endgültige Entscheidung. Es soll euch einen Anreiz geben, euch weiter zu informieren. Bei dem Online-Tool sind alle Parteien vertreten, die auch für die Bundestagswahl zugelassen sind. Die 38 Thesen beruhen auf Wahlprogrammen. Schon seit dem Jahr 2002 gibt es den Wahl-O-Mat, bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2013 haben rund 13,3 Millionen Menschen das Tool benutzt.

Die Bundeszentrale für politische Bildung wird den Wahl-O-Mat am 30. August online stellen.

von Jonathan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.