Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Eddy erobert die Stadt: Grüner Flitzer sind neue Verkehrsteilnehmer in Düsseldorf

18.08.2017

Der neue E-Roller zur Kurzzeitmiete ist nun auch in der Stadt am Rhein angekommen. Die Düsseldorfer Stadtwerke und das Berliner Start-up "emmy" haben sich zusammengetan und die E-Roller entwickelt. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Geisel wurden die Roller vorgestellt.

Sie sind flink, wendig und doppelt grün: die neuen E-Roller zum Mieten, die ab Donnerstag, 17. August, durch Düsseldorf sausen. Erstens grün, weil die Elektro-Roller mit Öko-Strom fahren und keine Emissionen ausstoßen. Und zweitens grün, weil sie in der Hausfarbe der Stadtwerke Düsseldorf daherkommen.

Wie funktioniert’s?

Das Prinzip zur Miete ist einfach: Kunden können die Elektro-Fahrzeuge innerhalb der City überall ausleihen und überall wieder abstellen. Für die Stadtwerke ist das E-Rollersharing mehr als nur ein Geschäftsmodell. Es ist auch ein wichtiges Signal dafür, dass die umweltfreundliche E-Mobilität auf die Spur kommt. Rund 100 Fahrzeuge sind dann in Düsseldorf unterwegs.

Die Ausleihe

Die Ausleihe selbst geht ganz einfach: Die Kundinnen und Kunden müssen sich einmal registrieren und können dann jeden Roller per Handy-App starten und wieder abmelden. Das Mindestalter zur Nutzung liegt bei 18 Jahren. Die Preise liegen bei 19 Cent pro Minute oder 59 Cent je angefangenem Kilometer. Nach jeder Fahrt wird automatisch der günstigere Tarif abgerechnet.

Erst anschauen, dann lossausen

Wer sich die Roller genauer ansehen möchte, hat an den beiden nächsten Wochenenden bei Promotion-Ständen die Gelegenheit. Hier die Termine:

Burgplatz, nahe Schlossturm: 19. August und 26. August
Jan-Wellem-Platz: 19. August und 26. August
Carlsplatz: 19. August
Am Carschhaus: 26. August

Einsatzzeiten jeweils bei allen Terminen: von 13 bis 17 Uhr

Weitere Infos dazu gibt es im Internet.

von youpod

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.