Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Wach auf, Park! Wie ein Düsseldorfer die urbanen Gärten mit Leben füllt

30.08.2017

Es ist brüllend heiß und doch mal wieder einer dieser sommerlichen Sonntage. Die Sonne knallt vom Himmel und aus einem kleinen Park in Düsseldorf breitet sich ein Teppich Lounge-Musik über der Nachbarschaft aus. Ein kleine Schild vor dem Park weist den Weg zum Ziel: Parklife. 

Parklife wurde von dem Düsseldorfer Veranstaltungsmanager Hamed Shahi vor einem Jahr ins Leben gerufen. Er selber hatte die Idee von einem Urlaub in Barcelona im Gepäck: Dort gibt es schon seit einigen Jahren den Sonntagsbrunch Elektronika Barcelona. Das Konzept ist ein wenig anders, das Ziel aber das gleiche: Die Menschen in die Parks locken. 

Der Alte Bilker Friedhof ist an diesem frühen Nachmittag alles, aber nicht tot. Ein wenig in sich gewölbt bietet er gemütlich, aber nicht allzu viel Platz für ein übersichtliches Miteinander. Am Rand säumen sich ein paar Stände, von der Bratwurstklassiker bis hin zur Hipster-Süßkartoffel-Pommes bieten sie einiges an Auswahl. Auf den Hängen sind die Decken ausgebreitet, die Kuhle wird ebenfalls bespielt. In der Mitte die Veranstalter selbst: Neben dem kleinen Verkaufsstand mit selbstgemachter Limo legt der DJ auf. Eine weitere Oase bieten die Stadtwerke, denn sie versorgen die Besucher mit kostenlosem Wasser, Sonnencreme und Akkupower für die leeren Handys. 

Gelassen sonntags ausgehen, das ist Shahis Motto. Angeregt von der Idee, das urbane Feeling zu erhalten, startete er 2016 mit sechs Veranstaltungen. Der Plan ging auf, die Veranstaltungsreihe wurde von den Düsseldorfern angenommen. Der Veranstalter selbst schätzt den authentischen und unkomplizierten Charakter – die Menschen vor Ort scheinbar auch, denn die Wiese ist mittlerweile gut gefüllt. 

"Für Jugendliche die Lust haben, sich einfach mal auf der Wiese hinzulegen, einen Kaffee zu trinken und schöne Musik zu hören, ist es sicherlich interessant", kommentiert Shahi die Frage nach dem Angebot für junge Menschen. Allen Tanzwütigen empfiehlt er das New Fall Festival im Herbst. Warum hier bisher nicht so viele Jugendliche chillen wollen, fragen sich Paula, Lola und Seline: "Es ist schön hier, so eine Veranstaltung verbindet die Leute."

Der Plan für den kommenden Sommer? Noch sind die Gelder für die kommenden Saison noch nicht bewilligt, aber man möchte das Konzept weiterfahren. Perspektivisch soll es nirgendwo hingehen, alles soll so bleiben wie es ist: Ein kleines, unkompliziertes Chillout im Park.  

Zwei weitere Parklife-Veranstaltungen finden in diesem Jahr noch statt: 3. September, Hofgarten und 10. September, Stadtwerkepark

Weitere Infos zur Veranstaltung auf Facebook

von youpod

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.