Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Demo gegen den "Bus für Meinungsfreiheit"

15.09.2017

Gestern waren wir bei einer Gegendemonstration gegen den "Bus der Meinungsfreiheit", die Insassen sprechen sich unter anderem gegen die Ehe für alle aus, das Adoptionsrecht von Homosexuellen, die Sexualisierung von Kindern usw.

Es war toll zu sehen, wie viele Mitglieder der Community dabei waren und an einem Strang ziehen. Dabei waren ebenfalls die DGB Jugend, die BSV, Düsseldorf stellt sich quer, ... Düsseldorf ist so bunt und soll es auch bleiben. 

Wir waren über 300 und die Menschen mit Hass und Diskriminierung vielleicht 30. Erschrocken haben wir uns, als aus dem Landtag Herr Pretzell von der AfD die Frau von Bewerförde herzlich begrüßte und klar und sichtbar auf der von uns aus gegnerischen Seite stand. 

Jana und Jacky haben sich auch noch das Mikrofon geschnappt und ein paar sehr inspirierende und stärkende  Worte gesagt. Beispielsweise: 

Schaut Euch den Bus bitte mal an, ich habe dazu fünf Punkte:

1. Da steht: Bus der Meinungsfreiheit
        Was soll das bedeuten? Ich finde Hass und Diskriminierung sind keine Meinungsfreiheit.

2. Jungs sind Jungs und Mädchen sind Mädchen
        Ja, und jetzt? Jungs dürfen auch rosa tragen und Mädchen mit Autos spielen! Und es gibt auch Jungen, die sich als               Mädchen fühlen und Mädchen die sich als Jungen fühlen. Das alles gibt es in unserer Gesellschaft!

3. Ehe bleibt Ehe
        Vorweg: Die Gleichstellung der Ehe bedroht niemanden und nimmt niemandem was weg!!
        …und was bleibt ist wundervoll: Menschen übernehmen Verantwortung füreinander!

Das sollte für die Gesellschaft wertvoll sein und dabei sollte es völlig egal sein ob Mann und Mann, Frau und Frau oder Mann und Frau gemeinsam leben und füreinander einstehen. Ich freue mich, dass 2017 teilweise Bauchgefühle überwunden werden konnten und Schwule und Lesben nicht mehr Bürgerrechte 2. Klasse erfahren.

Nun gibt es leider auch Menschen, wie drüben am Bus, die diskriminierend durch die Lande ziehen und Hass verbreiten. Wir lassen uns unsere Rechte nicht wieder wegnehmen und freuen uns über 80% der Bürger und Bürgerinnen, die das genauso sehen!

4. Schaut nochmal genau zum Bus hin… die Fenster sind mit Folien beklebt, so kann man von innen auch nicht die       reale Welt sehen. In unserer wundervoll, vielfältigen Welt gibt es nämlich überall Lesben, Schwule, Bi-, Trans*-, Inter- Menschen, Regenbogenfamilien und gleichgeschlechtliche Ehen! Und das ist auch gut so!

5. Manche Dinge sind einfach und logisch
        GENAU! Liebe ist Liebe und Liebe verdient Respekt!

Großartig, dass so viele da waren – vor allem bunt & laut!

Die LSBT*Community ist aus Düsseldorf nicht mehr wegzudenken. Als Beispiel macht SCHLAU wichtige Bildungs- und Aufklärungsprojekte in Schulen - das ist keine Frühsexualisierung. Ebenfalls gibt es Förderungen der Stadt für die Beratung von Lesben in der Frauenberatungsstelle, jetzt auch eine Stelle für Regenbogenfamilien bei der AWO, wir haben die AIDSHilfe, die Trans*beratung, das Schwule Überfalltelefon, LSBT* Sportvereine und viele mehr. Außerdem gibt es eine Diversitymanagerin bei der Stadt, die unsere Themen aufgreift und vertritt.

In Düsseldorf gibt es das Jugendzentrum PULS und mir ist wichtig, dass junge Menschen hier und heute aufstehen und lautstark Ihre Positionen vertreten. 

Jacky
(ist seit Jahren im PULS aktiv und politisch fit. Sie steht ein für Demokratie und mag nun was aus Ihrer Perspektive zu  unserer Zukunft sagen.)

von youpod

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.