Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

"Ein Sommernachtstraum" im Schauspielhaus - Das Ende einer Erfolgsgeschichte

04.10.2017

Am kommenden Sonntag, den 08. Oktober, um 16 Uhr wird im Theaterzelt des Düsseldorfer Schauspielhauses am Robert-Lehr-Ufer das letzte Mal "Ein Sommernachtstraum" über die Bühne gehen. Das Ende einer wahren Erfolgsgeschichte, die sich die Intendanz des Schauspielhauses wohl kaum hätte schöner erträumen können. 


Die dritte Sparte des Schauspielhauses, die Bürgerbühne, eröffnete in der vergangen Spielzeit mit ihrem Intendanten Christof Seeger-Zurmühlen. Das Premierenstück war im September 2016 der Sommernachtstraum, unter der Regie von Joanna Praml mit 14 Düsseldorfer Jugendlichen. Sechs Monate lang wurde geprobt und geackert für diese Inszenierung und gelohnt hat es sich. Das Stück wurde zum Aushängeschild des Hauses: zahlreiche, durchweg positive Theaterkritiken, ein Sonderlob des berühmten Kritikers Stefan Keim im WDR, die Einladung zum NRW-Theatertreffen und eine Statistik, die sich durchaus sehen lassen kann: 
Der Sommernachtstraum wurde in der vergangenen Spielzeit zum am häufigsten gespielten Stück im Central auf der kleinen Bühne mit 28 Vorstellungen und einer Platzauslastung von 72%. Darüber hinaus war das Stück zwei Mal auf Gastpiel-Reise (Eingeladen zum "Theatertreffen NRW" und aufgeführt beim Kongress "Kinder zum Olymp").
Und vor wenigen Tagen prasselte dann auch noch die nächste Lobeshymne auf das Haus ein: die Regisseurin Joanna Praml ist in der Kategorie "Regie" mit dieser Inszenierung für den bedeutendsten Theaterpreis Deutschlands, dem "Faust", nominiert worden. Für die Preisverleihung fährt Anfang November das gesamte Ensemble mit dem Team um Joanna Praml nach Leipzig und hat, nicht unberechtigte, Hoffnungen auf den großen Coup. 

Logisch, dass das Haus dieses Stück mit in die neue Spielzeit nehmen wollte. Deshalb wird der Sommernachtstraum noch zwei letzte Male gezeigt und zieht mit Mann und Baum ins Theaterzelt an der Rheinterrasse, das ganz im Zeichen des großen Shakespeares steht. 


Zwei Chancen verbleiben also noch, diese Wahnsinns-Inszenierung zu begutachten. Lasst euch das bloß nicht entgehen!

Vorstellungen am:
Freitag, 06. Oktober, 19 Uhr im Theaterzelt
Sonntag, 08. Oktober, 16 Uhr im Theaterzelt

Karten gibt es an allen bekannten VVK-Stellen und online.

von Marvin

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.