Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Die Arbeit als Komponist

20.11.2017

Was ich mache 
Seit 2010 schreibe und produziere ich, als freier Komponist, Musik für Werbefilme, Spielfilme, Veranstaltungen, Museen und Marken. Auftraggeber sind meist Werbeagenturen und Filmproduktionsfirmen. Gearbeitet habe ich z.B. für Audi, Mercedes-Benz, Deutsche Telekom, Media Markt, Gira, den Deutschen Gründerpreis und die Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion.

Was wichtig ist 
Als Komponist in meinem Bereich sind verschiedene Fähigkeiten notwendig. An erster Stelle steht ein möglichst breiter musikalischer Wissensschatz (Musikalische Stile, Epochen, Instrumente). Hinzu kommen technische Aspekte (Studiotechnik, Mikrofone, Software, Hardware) und eine allgemeine Kommunikationsstärke. Diese ist notwendig für den Umgang mit Regisseuren, Produzenten und Art Directoren, deren Visionen man passgenau in Musik übersetzen muss. Die klare Kommunikation über Musik, gerade mit Nicht-Musikern, erfordert einige Übung. Zusammengefasst sollte man also Musik- und Technik-Nerd sein mit hoher sozialer Kompetenz. Elementar sind zudem ein hohes Arbeitstempo und große Flexibilität. Knappe Abgabefristen und kurzfristige Planänderungen gehören zum Alltag.

Mein Weg 
Mit 10 Jahren bekam ich den ersten Gitarrenunterricht, später Klavierunterricht, Musiktheorie und Gehörbildung bis zum Beginn des Studiums. Mit etwa 14 Jahren begann ich mich zusätzlich mit Aufnahmetechnik und Musiksoftware zu beschäftigen. Ein 4-Spurgerät von Tascam war der erste Schritt. Als Teenager habe ich erste Live und Studio-Erfahrungen mit verschiedenen Bands und Musikprojekten gesammelt. Nach zwei Jahren des Musikpädagogik-Studiums bin ich den Weg über die Praxis gegangen: Praktika in verschiedenen Tonstudios, Musik für Studentenfilme. Darauf folgten zwei Jahre, in denen ich in einem Werbe-Tonstudio in Stuttgart angestellt war. Dort habe ich an der Klangkonzeption und Musik für größere Projekte mitgearbeitet (Deutscher Pavillon auf der Expo Shanghai, Ruhrmuseum Zollverein inkl. Orchester-Aufnahmen, umfassendes Corporate Sound Konzept für Audi). Seit Anfang 2010 bin ich selbstständig in meiner Heimatstadt Düsseldorf.

Eine Übersicht meiner Projekte  
http://danielwernermusic.com

Aktuelle Blicke hinter die Kulissen
http://instagram.com/danielwernermusic/

640 640 1000 1000 1000

von jung&talentiert

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.