Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Next Level – Festival for Games (9. bis 12.11.)

03.11.2017

Nach einem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr heißt es auch vom 9. Bis 12. November wieder: Düsseldorf spielt! Im Mittelpunkt steht die Zukunft der digitalen Spiele in Kunst, Bildung und Wirtschaft. Bei dem mehrtägigen Programm bietet das Next Level eine bunte Mischung aus Vorträgen und Diskussionen, interaktive Erlebnisformate, Workshops und Werkstätten.

Veranstaltungsort des Festivals ist das Kulturforum NRW, doch auch andere Stätten werden zu Austragungsorten. Für unter 18-Jährige ist das Festival kostenlos, sofern das Ticket online angemeldet wird. Junge Erwachsene erhalten Eintritt für kleines Geld (ab 5 Euro). Hier ein kleiner Einblick in die Angebote:

FREITAG

Du willst später in der Gamebranche arbeiten? In dem ganztätigen Talk GAMES + WIRTSCHAFT dreht sich alles um den Einstieg in den Spielemarkt: Welche Berufsfelder gibt es und welche Kompetenzen brauchst du dafür? Welche Schnittstellen ergeben sich zu anderen Wirtschaftsbereichen? Perfekte Veranstaltung für alle, die sich für eine Karriere im Game Design interessieren. (11 – 18 Uhr, Bühne Südflügel)

Ein Orchester nur mit Instrumenten aus dem 3D-Drucker hat der Kölner Künstler Rochus Aust geschaffen. Im Heinrich-Heine-Institut lädt er zu dem Konzert und der Installation "Beyond Digital Trolling" ein. (18:15 Uhr – 19:15, Heinrich-Heine-Institut)

Abends wird unter dem Motto "Level up, Girls and Boys!" ordentlich gefeiert. Vorher gibt es aber noch vom zakk "Kultur aus der Konsole" – mit Vorstellungen und Diskussionen rund um die neusten Trends der Gaming Szene. Eintritt frei!

SAMSTAG

Ein Makerspace lädt ein, die neuen Trends der Gaming Szene selbst auszuprobieren. Im digitalen Laboratorin wird mit dem Laserscanner, 3D-Drucker und Robotern hantiert. Aber auch die Escape Rooms sind einen Besuch wert. 9 – 21 Uhr

Wer sich E-Sport anschauen möchte oder aber selber zockt, schaut beim Next Level Gamingstar vorbei und misst sich mit anderen Gamern. Zu gewinnen gibt es den Wanderpokal des Festivals. Egal ob Sportspiel oder Jump’n’Run – hier seid ihr richtig. (11 – 15 Uhr)

Das Web Video Creators Camp bietet allen Youtubern und interessierten Video-Produzenten ab 14 Jahren Raum, um gemeinsam im Barcamp-Format über die Szene zu diskutieren. Dabei geht es nicht nur um Techniken und Instrumente, sondern auch um Fragen, wie man beispielsweise mit der Entmonetarisierung von zeit - oder gesellschaftskritischen Themen umgeht. (16 – 18:30 Uhr Rondell im UG). 

SONNTAG

Wer am Samstag nicht dabei war, der kann das Sonntag nachholen: Der letzte Tag hält ähnliches Programm bereit. Der Escape Room und auch der Makersspace sind wieder geöffnet. Ein Familienquiz mit Brunch rundet das Angebot noch einmal ab. Gemeinsam wird in virtuelle Welten eingetaucht und sich im Wissen rund um Games gemessen.

In diesem Sinne: Level up!

Weitere Infos: www.next-level.org und das gesamte Programm hier.

Manch eine Veranstaltung der Reihe ist kostenlos, bei anderen gibt es Tickets schon ab 5 Euro. Für unter 18-Jährige ist das Festival gänzlich kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich (mehr dazu hier).

Schaut auch einmal auf Facebook und Instagram vorbei: Wir verlosen 2x2 Karten für das Festival.

von youpod

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.