Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Weihnachtsmärkte in der Innenstadt

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.

Draußen wird es immer kühler, der Wind bläst einem die Kälte ins Gesicht. Schnee ist zwar noch Mangelware, aber mit dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt könnt ihr euch ganz leicht selber in Weihnachtsstimmung versetzen.

An sieben Orten, die nah aneinander liegen könnt ihr in die verschiedenen Themenwelten eintauchen.

Auch in diesem Jahr wird der Burgplatz mit dem Riesenrad "Wheel of Vision" geschmückt, aus dem ihr einen herrlichen Ausblick über die Landeshauptstadt genießen könnt. Die Eisbahn auf dem Corneliusplatz lädt euch ein, die Schlittschuhe anzuziehen und übers Eis zu gleiten. Und all die verzierten Hütten warten nur darauf, dass ihr über die verschiedenen Märkte flaniert.

Die Übersicht:

Handwerker-Markt: Vor dem historischen Rathaus und um das Jan-Wellem-Denkmal bieten Kunsthandwerker ihre Waren an. Sie lassen sich beim Arbeiten auch mal auf die Finger schauen. Ein aufwendig restauriertes und knapp 100 Jahre altes Karussell ist die Attraktion für Klein und Groß.

Nicht weit davon entfernt, steht das "Wheel of Vision", das Riesenrad auf dem Burgplatz. Die Vogelperspektive bietet einen erstaunlichen Blick auf die Stadt.

Altstadtmarkt auf der Flinger Straße: Die Flinger Straße ist die weihnachtliche Verbindung zwischen Marktplatz und Heinrich-Heine-Platz. Die Stände mit den vielen Leckereien und Geschenkideen sind im Stil Düsseldorfer Bürgerhäuser gehalten. 

Kö-Lichter-Markt: Die bekannte Einkaufsmeile wird zu einem einzigen Lichtermeer. Ausgewählte Stände reihen sich aneinander und die schöne Beleuchtung lädt zum Schlendern ein.

Schadowstraße: Der Markt auf der Schadowstraße bietet das perfekte Setting, um sich in gemütlicher Atmosphäre nach Geschenken für die liebsten umzuschauen, da der Markt auf der Einkaufsstraße Platz findet. Um das Markterlebnis für alle zu optimieren gibt es eine Umleitung des Radweges.

Vom Kö-Bogen zum Jan-Wellem-Platz: Der "Weihnachtsmarkt am KÖ-Bogen" bietet euch Schlemmermöglichkeiten und handgemachte Naturprodukte.  

Der gesamte KÖ-Bogen vom Ueckernagel bis zum Jan-Wellem-Platz wird erstmalig mit einem Weihnachtsmarkt bespielt. Auch der Joachim-Erwin-Platz sowie das Ingenhovental verwandeln sich dieses Jahr wieder in einen Weihnachtsmarkt.

Neu ist, dass es in diesem Jahr erstmalig eine Mehrwegpflicht für alle Gastronomen auf dem Weihnachtsmarkt gibt: Speisen werden nur noch in Mehrweg oder essbaren Umverpackungen angeboten.

Einzige Ausnahme ist die klassische Papiertüte für Pommes, gebrannte Mandeln und weitere ähnliche Produkte.

Damit trägt der
Düsseldorfer Weihnachtsmarkt aktiv zur Müllvermeidung in der Innenstadt bei.

Zudem werden in diesem Jahr alle Gastronomen auf der Plattform Too Good To Go registriert. Dort werden überproduzierte Mahlzeiten zu einem vergünstigten Verkaufspreis mit bis zu 70 Prozent Rabatt zur Abholung angeboten.

Öffnungszeiten der Weihnachtsmärkte:

  • Sonntags bis donnerstags: 11 Uhr bis 20 Uhr
  • Freitags und samstags: 11 Uhr bis 21 Uhr
  • Geschlossen sind die Märkte am 26. November sowie am 25. Dezember
  • An Heiligabend haben die Weihnachtsmärkte von 11 bis 15 Uhr geöffnet.
  • Am 2. Weihnachtsfeiertag ist von 14 bis 21 Uhr geöffnet

von Jonathan

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.
Klicken Sie bitte hier, um das Wetter anzuzeigen.

Fahrplan

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.