Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Das geheime Haus - Großes Slapstick-Theater für Kinder

22.03.2018

Am 25. Februar feierte das Theaterstück "Das geheime Haus" im Jungen Schauspiel in der Münsterstraße 446 Uraufführung. Eine Inszenierung, die der Hausregisseur des Jungen Schauspiels Gregory Caers zusammen mit dem Ensemble entwickelt hat. Angekündigt wurde es als ein großes Slapstick-Abenteuer. Dem wird der Theaterabend uneingeschränkt gerecht. Allerdings hat das natürlich seine Nachteile beim Handlungsstrang. Nichtsdestotrotz eine tolle Inszenierung mit gruseligen, fantastischen Wesen und einer starken Moral für Groß und Klein.

Worum geht’s? 

Der Junge Frida wird aufgrund seines vermeintlichen Mädchennamens und wegen seiner Schienen an den Beinen von seinen Mitschülerinnen und Mitschülern gehänselt. Als es wieder so weit ist, flüchtet Frida in ein geheimes Haus, um dessen Dasein sich schon gruselige Sagen ranken. Kaum sieht er sich in dem Haus näher um, begegnen ihm auch schon seine seltsamen Bewohner: unheimliche Wesen, keines ähnelt dabei dem anderen. Wird Frida seine Angst überwinden können und je dieses Haus wieder verlassen?

Regisseur Gregory Caers hat es geschafft durch ein stimmiges Gesamtbild ein meisterhaftes Slapstick-Abenteuer für Kinder zu schaffen. Die Kostüme, das Bühnenbild, die Musik - alles geht perfekt ineinander über. Dabei bedient er sich auch kleinen und großen Spielereien, wie einem großartigen Schattenspiel, und schafft so den Theaterabend-über immer wieder tolle Bilder. Und auch die Moral ist großartig gewählt und wenn man genauer hinsieht, findet man sogar ganz viele. Auch das Ensemble spielt sich super frei und lässt das Publikum wirklich Teil dieses Hauses sein. Dadurch, dass es eine Erzählung für Kinder ist, ist die Story, der Handlungsstrang natürlich schwach. Es soll ja für Kinder gut verständlich und nicht überfordert wirken. Mich hat es zeitweise etwas unterfordert, aber ich denke man weiß, worauf man sich einlässt. Eine großartige Theaterinszenierung für Kinder. Und wer Gefallen an Kindergeschichten, starken Bildern, einer tollen Atmosphäre und fantastischen Wesen findet, wird hier sicher auf seine Kosten kommen. Und beim älteren Publikum kommen sicher Erinnerungen an die Serie "American Horror Story" hoch. Schöner Theaterabend, sehr zu empfehlen!

Das geheime Haus - Eine fantastische Geschichte von Gregory Caers und Ensemble
Regie: Gregory Caers, Bühnenbild: Karel Vanhooren, Kostümbild: Martina Lebert, Musik: Tanja Pannier, Lichtkonzept: Peter Bothmann, Dramaturgie: Kirstin Hess
Mit: Bernhard Schmidt-Hackenberg, Kilian Ponert, Maelle Giovanetti, Alessa Kordeck, Maria Perlick, Jonathan Gyles, Julia Goldberg, Paul Jumin Hoffmann 
Dauer der Aufführung: 1 Stunde , keine Pause 

von Marvin

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.