Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Vier Wochen bis zum Schluss der Spielzeit im Schauspielhaus - DAS müsst Ihr Euch noch unbedingt anschauen!

15.06.2018

Die Spielzeit 2017/18 des Düsseldorfer Schauspielhauses neigt sich dem Ende zu. Am 15. Juli geht das Haus in die Sommerpause und die letzten Aufführungen in dieser Spielzeit über die Bühne. Also höchste Zeit, sich noch das Beste aus dieser Spielzeit anzuschauen. Doch bei der - weitgehend immer positiven - Kritik der Lokalmedien ist nur schwer durchzublicken, was wirklich richtig gut und auch interessant und cool für Jugendliche ist. Ich habe in dieser Spielzeit, bis auf wenige Ausnahmen, den gesamten Spielplan gesehen und habe einen guten Überblick und Vergleichsmöglichkeiten hinzugewonnen. Und diesen möchte ich mit Euch teilen und Euch ermuntern "Geht ins Theater!", denn auch in dieser Spielzeit sind wieder richtig coole Premieren über die Bühne gegangen. 

Also kein Spielzeitrückblick, sondern ein kleines Handbuch für Kurzentschlossene und Unwissende:

Fabian oder Der Gang vor die Hunde (24.06. 18 Uhr): 
Berlin im Jahr 1931. Jakob Fabian, promovierter Germanist und derzeit als Werbetexter angestellt, erkundet das Nachtleben der Hauptstadt: die Welt der Bordelle, extravaganten Künstlerateliers und illegalen Kneipen, wobei er dort ein einigermaßen distanzierter Beobachter bleibt. Es wird getrunken, gelebt und geliebt als gäbe es kein Morgen mehr (und es gab ja auch keins). Und dann gerät er zunehmend doch selber in dieses Leben hinein: in politische Polarisierung und hemmungslose Genusssucht nach Sexualität. Er lässt sich treiben und sein Leben gerät zunehmend aus den Fugen. Großartige Inszenierung: unterhaltsam, musikalisch, tolle Tanz-Momente, das Flair der 1920er- und 1930er-Jahre füllt den ganzen Theatersaal. Und trotzdem ein Stück mit stillen Momenten, die Tiefgang erlauben.

Konsens (07.07. 19:30 Uhr):
Gayle, eine junge Frau, ist vermutlich vergewaltigt worden und ihr Prozess kommt vor Gericht. Die beiden Freunde, Edward und Tim, stehen als Anwälte vor Gericht auf verschiedenen Seiten um das Recht in diesem Fall auszuhandeln. Edward hat gerade eine Familie gegründet und Matt ist noch allein. Souverän und diszipliniert fechten sie den Fall vor Gericht untereinander aus. Doch je länger der Fall vor Gericht verhandelt wird, desto mehr gerät auch ihre Lebenswelt aus den Fugen. Beziehungen zerreißen, Affären beginnen, Freundschaften zerbrechen. Und als Gayle dann auch noch die Silvesterparty der Freunde in Edwards und Kittys gemeinsamer Wohnung sprengt, fällt ihr Leben wie ein Kartenhaus zusammen. Passend zu einer Zeit, in der die #metoo-Debatte ihren Höhepunkt erreicht hat, zeigt das Düsseldorfer Schauspielhaus das Theaterstück "Konsens". Die Autorin Nina Raine schafft es durch ihren brillanten Text, das Thema breit zu behandeln und die Ernsthaftigkeit durch bösen Humor aufzulockern. Ein Theater-Abend mit dem Charakter einer britischen Anwaltsserie.

Tartuffe oder Der Betrüger (25.06. 19:30 Uhr):
Orgon und seine Mutter Madame Pernelle bewundern den Betrüger Tartuffe so sehr, dass sie ihn in ihrem Haus wohnen lassen. Tartuffe, ein Betrüger, der sich als besonders frommer Mensch ausgibt, will Orgon von seinen Sünden befreien. Die beiden versuchen also den Rest der Familie von Tartuffes guten Absichten zu überzeugen, doch die durchschauen sein böses Spiel. Wird Orgon Tartuffe's List rechtzeitig durchschauen oder wird er Familie, Besitz und Ansehen restlos verlieren? Eine Komödie par excellence, die im Verlauf des Theaterabends immer höhere Wellen schlägt. Die verschiedenen Komponenten greifen großartig ineinander über: ein originelles Bühnenbild mit drei verschiedenfarbigen, riesigen Luftballons, fantastisch gemachte bunte Kostüme mit Latex-Kleidern und -anzügen und Perücken aus Gummi, unter denen die Schauspielerinnen und Schauspieler natürlich nur so ins Schwitzen geraten, einer tollen musikalischen Untermalung, einem taktgebenden Text in Versform und einer grandiosen darstellerischen Leistung. Spaß garantiert!

Do you feel the same? (24.06. 19 Uhr)
Ein Haus, womöglich irgendwo in Düsseldorf. Acht Hausbewohner. Sie alle treffen für die Dauer eines Theaterabends wie in einem Reigen zusammen. Was sie alle verbindet ist ihre Verschiedenheit: Verschiedenste Kulturen, Herkünfte, Hautfarben, Größen, Sexualitäten, Erfahrungen. Und doch eint sie das Interesse am anderen und die Neugier darauf, herauszufinden, was sie gemeinsam haben und was sie trennt. Als Nachbarn unternehmen sie das Wagnis, die Angst vor dem Unbekannten zu überwinden, die Eigenheiten der anderen kennen zulernen und vielleicht auch gerade erst in diesen Momenten etwas Vertrautes in sich selbst und im Fremden zu erkennen. Eine Inszenierung mit Düsseldorfer Bürger*innen über doch eigentlich ganz intime Themen und das genau zur richtigen Zeit. Zu einer Zeit, in der Grenzen immer weiter verschwimmen. Zu einer Zeit, in der es keine statischen Geschlechterrollen mehr gibt, eine immer größer werdende Vielfalt im sozialen Geschlecht entsteht, die Ehe für alle akzeptiert wird und die Tatsache, dass Sexualität immer mehr in der Öffentlichkeit steht. Und doch setzen die Darsteller ihre intimen Einblicke, die sie dem Zuschauer geben, unter den Schleier des Theater. 

Und außerdem ...:
Spielzeitabschlusspartys (13. & 15.07.): 
Zusammen lassen wir die Highlights der Spielzeit Revue passieren, es wird getanzt, gesungen und gefeiert. Erlebe das Central und das Junge Schauspiel zum letzten Mal vor der Sommerpause. Eintritt frei!

Hinweis: Es sind nur die Theaterinszenierungen aus dem Repertoire beachtet worden, für deren Rest-Vorstellungen es noch Karten gibt. Tickets an allen bekannten VVK-Stellen (Central, Junges Schauspielhaus, Opern-Shop) und online unter www.dhaus.de

von Marvin

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.