Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Krähe und Bär - Wie aus dem berühmten YouTube-Video ein Theaterstück wurde

06.07.2018

Knapp vier Jahre ist es jetzt schon her als ein tierisches Video durch die Welt ging: Im Sommer 2014 rettet ein Bär eine Krähe im Budapester Zoo vor dem Ertrinken, als diese ins Wasserbecken des Bärengeheges stürzte. Der Braunbär fischt den Vogel aus dem Wasser, legt sie ins Trockene und zieht weiter - ohne sie weiter zu beachten, ohne sie zu fressen. Von dem Video inspiriert schrieb der Düsseldorfer Autor Martin Baltscheit die Geschichte "Krähe und Bär" - eine Geschichte über Freundschaft, Freiheit und das Überleben. Inszeniert hat diese Geschichte das Düsseldorfer Produktionsteam plöger|winkler|becker, das nun schon zum vierten Mal eine Geschichte von Martin Baltscheit auf die Bühne bringt. Am 06. Juli feierte das Kinderstück Premiere in den Kammerspielen des FFT Düsseldorf. Das Team erntete dabei tobenden Applaus vom - fast durchweg - jungen (Ziel-)Publikum.


Worum geht’s? 

Der Braunbär rettet, wie im YouTube-Video, die Krähe vor dem Ertrinken. "Hätte das nicht etwas sanfter gehen können?", keift die Krähe den Bären an. Und so kommen die beiden ins Gespräch und merken, dass sie ganz verschiedene Sehnsüchte haben: Der Bär sehnt sich nach Freiheit und die Krähe nach regelmäßigen, ausreichenden Mahlzeiten. Das Leben des jeweils anderen scheint so begehrenswert. Nur wie können sie sich gegenseitig helfen? Aus dieser Frage heraus kommen sie auf eine sehr ungewöhnliche Idee: Körpertausch! Werden sie ihr Glück jetzt im neuen Körper finden?


Das Produktionsteam schafft eine virtuelle, digitale Welt auf der Bühne und lässt sie von den Darsteller*innen analog bespielen. Auf der im Hintergrund projizierte Videoleinwand wird eine 3D-Modell-Welt a la Minecraft geschaffen. Mit kleinen Spielereien wird so ein abwechslungsreicher Ort- und Dimensionswechsel vorstellbar möglich. Die Animationen sind frisch und cool und begeistern die Kinder und Jugendlichen im Publikum von Beginn an. Die Geschichte hat ihre Höhen und Tiefen, doch als die Tiere ihre Körper tauschen, entsteht ein Moment von großer Bedeutung: Denn der Bär erkennt nun: "Die Freiheit ist ein bissiges Tier". Und nach diesem Perspektivwechsel erkennt der Bär: "Das ist kein Käfig. Das ist ein Zuhause, mein Zuhause!". Ein Theaterstück über Freiheit und wie wichtig ein Perspektivwechsel sein kann, um einen anderen Blick auf sein eigenes und das Leben anderer zu bekommen. Denn "Nicht das Leben zu tauschen ist Glück, sondern es zu teilen". Großer Applaus für die Darsteller*innen und das Produktionsteam!


Krähe und Bär - Eine Geschichte von Martin Baltscheit
Produktion: plöger|winkler|becker, Regie: Bernd Plöger, Choreografie: Erika Winkler, Dramaturgie: Gila Maria Becker, Ausstattung: Marlies C. Schröder, Musikalische Leitung, Komposition: Sebastian Kemper, Sound- und Videodesign: Fabian Schulz
Mit: Sebastian Kemper, Cynthia Thurat, Emma Valtonen
Dauer der Aufführung: 1 Stunde 15 Minuten, keine Pause

Nächste Vorstellungen: 08.07. 16 Uhr, 09.07. 10 Uhr. Karten und weitere Informationen hier.

von Marvin

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.