Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

b.37 [Ballett am Rhein] *mit herzblut

Findet statt am

12.12.2018 | 19:30 Uhr

Deutsche Oper am Rhein
Heinrich-Heine-Allee 16A
40213 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.

New World (Uraufführung)

Im Augenblick der Schöpfung des Alls prallen die Elemente aufeinander. Feuer, Wasser, Erde und Wind vermischen sich in einer eklatanten Spannung zwischen Licht und Dunkelheit. Als Inspiration für "New World" wählt der Kanadier Robert Binet drei Stücke von Nico Muhly. Die atmosphärischen Landschaften, die aus den Kompositionen "Four Studies", "Honest Music" und "Quiet Music" entstehen, bieten Robert Binet die Basis für ein Stück, das die außergewöhnlichen Geschichten über die Entstehung des Universums mit unserer gegenwärtigen Realität verbindet.

The Way Ever Lasting (Uraufführung)

Nach der Uraufführung "Wounded Angel" in b.30 kehrt die aus Bratislava stammende Künstlerin mit "The Way Ever Lasting" nach Düsseldorf zurück. "Als einen Weg, der niemals enden möge", beschreibt sie ihre Suche nach Balance, mit der sie sich in ihrem neuen Tanzstück auseinandersetzen wird – dem Gleichgewicht von Gut und Böse, von Falsch und Richtig, ohne deren Bedingtheit nichts Positives entstehen, "Gutes nicht erkannt, gefühlt, gelebt, genossen" werden kann, so die Choreographin, die mit den "Augen des Herzens" forschend in Räume vorzudringen versucht, die – hinter der sichtbaren Welt liegend – ungeahnte Freiheit eröffnen.

Fantaisies (Uraufführung)

Wie aus einer anderen Welt klingt die Musik zu uns herüber – und öffnet auf der Tanzbühne ein Tor hinein in ein Reich voller phantastischer Wesen und zauberhafter Atmosphären, einen sommernächtlichen Traum, in dem Geister und andere Wesen herrschen, voller Romantik, aber auch geheimnisvoller, gefährlicher Dunkelheiten. Bohuslav Martinůs komponierte zwischen 1951 und 1953 seine 6. Sinfonie mit dem Untertitel "Fantaisies symphoniques", diese begleitet den Choreographen Remus Şucheană bereits seit mehreren Jahren.

Nun hat er sie als Basis für sein neuestes Werk gewählt: "Als ich eine Musik für meine allererste Choreographie suchte, stieß ich auf Martinůs ‚Sechste‘ und wusste sofort, dass ich mich mit ihr in einem Ballett auseinandersetzen möchte. Ihre Welt mit ihren vielschichtigen Farben nahm mich direkt gefangen. Es ist eine Musik, zu der ich sofort Emotionen spüre, Schritte und Bewegungen sehe, ein Solo, eine Gruppe."

Der Eintritt kostet 10 Euro.

*Dieses Stück wird von dem Jugendclub "mit herzblut" besucht. Ihr bekommt vergünstigte Karten und lernt andere Leute kennen. Was genau sich dahinter verbirgt erfahrt ihr in unserem Artikel über den Club.

von Jonathan

Findet statt am

12.12.2018 | 19:30 Uhr

Deutsche Oper am Rhein
Heinrich-Heine-Allee 16A
40213 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.
Klicken Sie bitte hier, um das Wetter anzuzeigen.

Fahrplan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.