Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

415 640 1000 1000 1000

Jugendliche demonstrieren für bessere Luft

07.11.2018

Ist euch auch schon aufgefallen, dass die Düsseldorfer Luft nicht so sauber ist, wie sie eigentlich sein sollte? Warum fahren nicht mehr Leute Fahrrad? Allen, die sich diese Fragen stellen, hat der Jugendrat Düsseldorf eine Stimme gegeben.

Er hat am vergangenen Freitag am Schillerplatz in Düsseltal eine Demo organisiert. 

Nicht nur der Jugendrat sondern auch die Jungen Grünen, die Jungen Linken und die Evangelische Jugend wohnten der Demonstration bei. Schon einige Zeit vor Beginn der Demo fanden sich einige Jugendliche am Treffpunkt ein, die Protestschilder mit sich schleppten. „Blumen-Duft statt Diesel-Luft“ stand darauf oder "Halt, Stopp! Jetzt atme ich!" (Mehr kreative Sprüche seht ihr in der Fotostrecke!)

Die Stimmung war bei den Anwesenden gut und viele freuten sich auf den Start. Die Frage war nun, wie viele Jugendliche würden teilnehmen? Annkatrin von der Evangelischen Jugend war sich nicht sicher, fand die Demo aber eine gute Idee.


Um 16 Uhr starteten die Demonstranten vom Schillerplatz aus in Richtung Lindemannstraße. Viele Passanten und Anwohner nahmen das Geschehen mit ihren Handys auf, beteiligten sich jedoch nicht. Nachdem die Jugendlichen an ihrem Ziel, dem Hermannplatz in Flingern, angekommen waren, gab es eine künstlerische Darbietung, eines Bewegungstheaters für Kinder. Die Vorstellung sollte kritisch auf die Luft- und Umweltverschmutzung in Düsseldorf hinweisen. Zuletzt warfen die "Kinderdarsteller" Farben in die Menge. 

Um den Standpunkt das Jugendrates noch einmal zu verdeutlichen, sprachen kurz vor dem Ende der Demo, einzelne Jugendliche vor der Menge über die Probleme Düsseldorfs in Sachen Umwelt. Am Ende, kurz nach 18 Uhr, waren sich alle einig, dass die Demo ein großer Erfolg gewesen war und jedem der Beteiligten sogar neue Standpunkte und Ideen eröffnet hatte. Das fand auch Demonstrantin Paulin.

Die gesamte Aktion wurde vom Sprecher des Jugendrates, Lukas Mielczarek, selbst geschlossen. Er war mit der Teilnahme an einem Freitagabend zufrieden.

von nik_ESTER

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.