Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Fliedner-Schüler forschen zu Segeln, Autos und Galaxien

19.02.2019

Eine eigene Galaxie, eine Batterie die man "einfach" auftanken kann und ein Gerät, das das Segeln für Anfänger erleichtert. Das alles und noch viel mehr ist Jugend forscht! Das Projekt hat das Ziel, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Außerdem besteht die Möglichkeit, junge Talente zu finden und zu fördern. 

Das Theodor-Fliedner-Gymnasium in Kaiserswerth ist eine von vier teilnehmenden Düsseldorfer Schulen. Hier gibt es sogar eine eigene Jugend-forscht-AG für die Schüler.

Der jüngste Teilnehmer hat aus einem Hobby sein Projekt gemacht: "Ich segel sehr gerne", erklärt der zwölfjährige Martin Gottschald. Er hat das IT-System "easy sailing" entwickelt, das Anfängern und Fortgeschrittenen den beliebten Wassersport erleichtert. Er arbeitet dabei mit verschiedenen elektronischen Sensoren wie beispielsweise einem Wind- und einem Baumstellungsmessgerät. Ein Computer verarbeitet dann die verschiedenen Informationen und gibt Befehle, wie die Segel einzustellen sind. 

Max Schulte (14) befasst sich mit Elektro-Autos. "Uns allen ist bekannt, dass das Aufladen der Batterien sehr viel Zeit in Anspruch nimmt", sagt der Schüler und hat sich die Frage gestellt, ob es nicht auch in einem Elektroauto möglich sei, die Batterie einfach "aufzutanken" und dafür eine Eisen-Chrom-Redox-Batterie modifiziert. 

Jan Korte (16), Julian Meyer (16) und Johannes Handke (17) möchten Hybridkonzepte aus dem Motorsport optimieren und in die Welt des Modellbaus übertragen. In ihrem Projekt geht es darum, die verschiedenen Antriebe wie Verbrennungs- und Elektromotor sinnvoll zu koppeln und damit eine möglichst große Leistung und Effektivität zu erreichen.

Regelrecht zu den Sternen greift Emile Hansmaennel (18). In seinem Projekt "Galaxy Simulation" geht es darum, Galaxien möglichst realitätsgetreu zu simulieren.

von nik_ESTER

Passende Artikel

youNews

Jugend forscht: Der Pi-Presenter soll Präsentationen vereinfachen

youNews

Schule, Uni, Job

Lore-Lorentz-Schüler gewinnt bei Jugend forscht

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.