Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Mülheimer Theatertage 2019 – Nominierungen für das Junge Schauspiel und das Schauspiel Köln

14.02.2019

Auf der Pressekonferenz am 14. Februar wurden die Nominierungen für die "Stücke 2019" und die "KinderStücke 2019" und die damit einhergehenden Einladungen für die 44. Mülheimer Theatertage bekanntgegeben. Die ausgewählten Produktionen werden vom 11. bis 30. Mai in Mülheim gezeigt. Am Ende der Theatertage vergibt eine Jury aus fünf Kritiker*innen und Theaterschaffenden den mit 15.000 Euro dotierten Mülheimer Dramatikerpreis an den besten Autor oder die beste Autorin.

Das Junge Schauspiel Düsseldorf ist dabei mit seiner Produktion Die größte Gemeinheit der Welt von Auto Dirk Laucke für den KinderStückePreis 2019 nominiert. Die Uraufführung des Theaterabends für alle ab 8 Jahren war am Ende der letzten Spielzeit (22. April 2018), Regie führte dabei Christof Seeger-Zurmühlen. Das nächste Mal wird die Inszenierung in der Münsterstraße am 17. März um 16 Uhr zu sehen sein. 

Das Schauspiel Köln ist mit gleich zwei Produktionen für den StückePreis 2019 nominiert: Zum einen mit Wonderland. Ave von Autorin Sibylle Berg und Schnee Weiss von der österreichischen Autorin Elfriede Jelinek. Wonderland. Ave brachte der bildgewaltige Regisseur Ersan Mondtag am 8. Juni 2018 in Köln zur Uraufführung. Die nächsten Vorstellungen sind am 30. und 31. März sowie am 1. und 2. April um jeweils 20 Uhr. Schnee Weiss wurde von dem Intendanten des Schauspiel Kölns Stefan Bachmann inszeniert, Uraufführung war am 21. Dezember im Depot 2. Dieser Theaterabend wird als nächstes am 20. und 21. Februar um 20 Uhr gezeigt.

***Viele #Theatertipps findet ihr auf youpod.de/theater.***

von Marvin

Passende Artikel

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.