Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Kristo Šagor gewinnt den Mülheimer KinderStückePreis 2019

19.05.2019

Kristo Šagor wird für sein Stück Ich lieb dich in der Inszenierung der Schauburg München (Regie: Ulrike Günther) mit dem Mülheimer KinderStückePreis 2019 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

In der Begründung der Jury hieß es, das Stück liefere verblüffende wie berührende Bilder für Liebe und deren Vergänglichkeit. Sie betonte die thematische Universalität und die federnde Leichtigkeit des Textes. Das Stück mit seinen zahlreichen Ebenen und Figuren sei zudem ein "Schauspielerfesttag und damit auch ein Zuschauerfesttag".

Zum fünften Mal vergab in diesem Jahr auch eine Jugend-Jury ihren eigenen Preis. Die sechs Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren, angeleitet und begleitet von den Theaterpädagoginnen Ludmilla Ebert und Sarah Kranenpoot, zeichneten ebenfalls Kristo Šagor aus. In ihrer Begründung hieß es: "Der Jugend-Jury gefallen besonders die gemischten Emotionen wie Trauer, Mitgefühl, Erstaunen, Wut, Humor, Freude, die in einem hochkommen, aber auch die sprachliche Gestaltung, die zahlreichen wirkungsvollen Metaphern und die außergewöhnliche Art der Kommunikation unter den einzelnen Charakteren."

Kristo Šagor arbeitet als Dramatiker und Regisseur. Zuletzt erhielt er 2015 den Mülheimer KinderStückePreis für sein Stück Patricks Trick, welches lange Zeit auch am Jungen Schauspiel Düsseldorf zu sehen war (Premiere: 27.9.2014, Regie: Hanna Müller). Seine jüngste Regiearbeit am Jungen Schauspiel war Jugend ohne Gott (Premiere: 13.9.2018).

(Informationen: Mitteilung, Mülheimer Theatertage)

von Marvin

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.