Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Searching for William – Shakespeare in concert

26.05.2019

life is but a poor player
life is but a tale
full of sound and fury and exuberance
told to us by an idiot
who stands upon the stage and then
then is heard no more

William Shakespeare gilt als einer der bedeutendsten Dichter der Weltliteratur. Sein überliefertes Gesamtwerk umfasst 38 Dramen, epische Versdichtungen sowie 154 Sonette. Seine Werke wurden auf zahlreichen Bühnen inszeniert und mehrfach für die Kinoleinwand verfilmt. Diesem legendären Poeten zu Ehren hat Sänger und Schauspielstar Christian Friedel mit seiner Band Woods of Birnam ein Theaterkonzert, einen fantastischen Shakespeare-Abend auf die Bühne gezaubert. Searching for William feierte im Dezember 2016 am Staatsschauspiel Dresden Premiere. Am 10. und 11. November 2017 war die Produktion zum ersten Mal in Düsseldorf zu Gast und spielte im (Shakespeare-)Theaterzelt an den Rheinterrassen. Nun wurde der Abend ein weiteres Mal am Düsseldorfer Schauspielhaus gezeigt: Am 26. Mai im Schauspielhaus am Gustaf-Gründgens-Platz. Und es dürfte nicht das letzte Mal gewesen sein, wenn man Friedels Worten glauben mag.

Multitalent Christian Friedel ist William Shakespeare engverbunden: Er spielte bereits in jungen Jahren als Statist in Ein Sommernachtstraum und brillierte zuletzt in Hamlet (Düsseldorfer Premiere: 16. Februar 2019). In der kommenden Spielzeit wird er außerdem am Staatsschauspiel Dresden Macbeth inszenieren und dabei sowohl die Musik mit seiner Band zusammen komponieren als auch die Figur Macbeth verkörpern. Seine Band Woods of Birnam hat ihren Namen von dem Wald von Birnam, der in ebendiesem Shakespeare Drama eine wichtige Rolle spielt. In ihren "Shakespeare-Songs" verwandeln sie die neuenglischen Texte in rockige Popsongs und schaffen gar die Illusion, William Shakespeare könne ebenso ein Komponist gewesen sein.

Nach zweieinhalb Stunden purer Shakespeare-Party hat das bemerkenswerte und rauschhafte Treiben ein Ende. Doch was bleibt sind die Bilder, Worte und Melodien, die noch lange in den Köpfen der Zuschauer nachhallen. Langer Applaus mit stehenden Ovationen und Bravo-Rufen. Christian Friedel, Woods of Birnam und Düsseldorf – das passt einfach!

***Noch mehr #Theatertipps findet ihr auf youpod.de/theater.***

von Marvin

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.