Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Thomas Köck gewinnt den Mülheimer Dramatikerpreis 2019

02.06.2019

Thomas Köck gewinnt mit seinem Stück atlas in der Inszenierung des Schauspiel Leipzig (Regie: Philipp Preuss) den mit 15.000 Euro dotierten Mülheimer Dramatikerpreis 2019Der Jury gehörten in diesem Jahr Edith Draxl, Patricia Nickel-Dönicke, Stephan Reuter, Falk Schreiber und Sandra Strunz an. Während die Jury die nominierten Stücke zunächst kontrovers besprach, verdichtete sich die Diskussion um die Texte von Elfriede Jelinek, Enis Maci und Thomas Köck, bis am Ende der gut zweistündigen Debatte vier Jurymitglieder für atlas stimmten. Die fünfte Stimme bekam Elfriede Jelinek mit Schnee Weiss (Die Erfindung der alten Leier)

In atlas verschränkt Thomas Köck zwei nationale (Wieder-)Vereinigungen über 50 Jahre und mehrere Kontinente. Dabei erzählt er keine Biografien von individuellem Leid oder glücklichem Ausgang, ihn interessieren die Verschränkungen über Grenzen, Staaten und vor allem über die Zeit hinweg. Die Jury beschrieb atlas als ein vielstimmiges Stück, das mit großer Emotionalität von traumatischen Erlebnissen erzähle und auf menschliche Werte verweise, ohne zu moralisieren. Obwohl es thematisch in der Vergangenheit verortet sei, evoziere es Bilder der Gegenwart. Köcks Sprache zeichne sich durch eine hohe Musikalität aus und sei nie eindimensional. Sie erweitere Welten und setze die Fantasie des Publikums frei.

Der Publikumspreis der „Stücke 2019“ geht ebenfalls an Thomas Köcks atlas. Damit ist der diesjährige Preisträger zugleich Titelverteidiger des Jahres 2018. Die Preisverleihung für Thomas Köck wird im Rahmen einer feierlichen Matinee am Sonntag, dem 23. Juni 2019, stattfinden. Gemeinsam mit ihm wird Kristo Šagor geehrt, der für sein Stück Ich lieb dich den mit 10.000 Euro dotierten Mülheimer KinderStückePreis 2019 erhielt. 

Mit der Jurydebatte endeten soeben die 44. Mülheimer Theatertage NRW. Das Festival wurde von mehr als 3.500 Zuschauer*innen besucht. Damit lag die Platzauslastung bei 98 Prozent.

(Mülheimer Theatertage NRW)

von Marvin

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.