Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Düsseldorfer Lennard Janssen erfolgreich bei Skateboard-Meisterschaft in Eller

02.09.2019

Bei der Deutschen Skateboard Meisterschaft am Wochenende in Eller hatte Lennard Janssen ein Heimspiel. Der Skatepark in Eller ist sein Heimatpark – und der Düsseldorfer konnte seinen Erfolg aus dem vergangenen Jahr wiederholen. Er wurde erneut Deutscher Vizemeister in der Disziplin "Park". Außerdem gab es noch die Disziplin „Street“ bei der Meisterschaft.

Düsseldorfer Skateboarder auf dem Weg zu Olympia

Der Erfolg ist wichtig für Janssen. Er ist Mitglied des Stockheim-Sport-Teams und will sich für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 qualifizieren. Dem Düsseldorfer Skateboarder hat das Turnier aber auch Spaß gemacht: "Es war sehr schön zu sehen, wie viele Düsseldorfer sich für Skateboarding begeistern können. Mit meinem Ergebnis bin ich, auch wenn natürlich noch Luft nach oben war, zufrieden", sagt Janssen.

In der Disziplin "Park" konnten Lilly Stoephasius und Tyler Edmayer ihre Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigen. In der Disziplin "Street" konnte Lea Schairer ihren Titel verteidigen. Außerdem darf sich der 20-jährige Berliner Justin Sommer Deutscher Skateboard Meister im Street nennen. 

4000 Zuschauer bei Skateboard-Turnier

Das Turnier feierte einen neuen Zuschauerrekord. 4000 Zuschauer waren gekommen. 100 Athletinnen und Athleten sind an den Start gegangen. 

Bei allen Veranstaltungen der diesjährigen Skateweek waren 7000 Zuschauer. Sie vereinte Sport und Kultur. Der Startschuss in die Skateweek fiel am Mittwochabend in der Ninasagt-Galerie im Rahmen einer Art Show, bei der Stefan Marx, Roberto Cuellar und Laura Kaczmarek ihre Werke zum Thema Skateboarding ausstellten. Am Tag darauf fand im Nilsson der Pocket Book Launch vom Pocket Skateboard Magazine statt. Sechs Skateboarder sind nach Portland geflogen, um sich von dort aus weiter nach Seattle und Vancouver durchzuschlagen. Ihre Eindrücke brachten sie an diesem Tag mit nach Düsseldorf. 

Das erste sportliche Highlight gab es am Freitag mit dem „Real Street“-Contest, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können auf urbanem Terrain, unter anderem direkt am Rhein beim Apollo Varieté, abseits des Skateparks zeigen konnten. Passend dazu wurde der Tag mit der Skate Video Night im HafenKunstKino abgeschlossen. Hier wurden die Premieren von lokalen und nationalen Videoprojekten gefeiert.


Alle Ergebnisse der Deutschen Skateboard-Meisterschaft 2019 findet ihr unter www.sktwk.de.


von youpod

Passende Artikel

youMap

Sport

Skatepark Eller

youNews

Ein kleiner Vorgeschmack: Richtfest für das neue Skateparadies

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.