Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Richtfest für Rohbau am Max-Planck-Gymnasium

08.11.2019

Der Rohbau des Max-Planck-Gymnasiums in Stockum steht. Am 5. November wurde Richtfest gefeiert.

Die Modernisierung und der Umbau des Gymnasiums an der Koetschstraße wird rund 14 Millionen Euro kosten. Die Fertigstellung des Projekts ist für das zweite Quartal 2021 geplant. Der Umbau der Schule, der von der "städtischen Schulbau-Offensive" angeleitet wurde, soll laut Oberbürgermeister Thomas Geisel mit "modernsten Unterrichtsräumen ausgestattet" werden und "ein großes Zentrum der Bildung" darstellen.

Der Bau wird vom Schulverwaltungsamt umgesetzt.

Auch der Stadtdirektor Burkhard Hintzsche ist der Meinung, dass "der Erweiterungsneubau am hiesigen Standort in vielerlei Hinsicht eine besondere Bedeutung und Präsenz in und für Düsseldorf" hat.

Das Max-Planck-Gymnasium, eine GIGA-Schule mit mathematisch naturwissenschaftlichem Schwerpunkt, bekommt durch den Erweiterungsneubau, der an den bestehenden Ostwesttrakt anschließt, einen Schallschutzriegel zur Danziger Straße.

Das Raumprogramm für die Schule enthält einen dreigeschossigen Klassentrakt mit Räumen für Biologie, Chemie, Physik und im Erdgeschoss eine Mensa mit Cafeteria, Cook-and-Chill-Küche, einen Musikraum und weitere Mehrzweckräume.  

Ebenfalls mit eingeplant wurden WC-Anlagen, Rampen, ein Aufzug, Behindertentoiletten, ein Pflegebad und zwei Räume mit besonderer Akustik für Hörgeschädigte. Somit ist der Neubau barrierefrei.

Aufgrund der mit dem Schuljahr 2021/2022 startenden Fünfzügigkeit am Max-Planck-Gymnasium werden notwendige Umbauten in den naturwissenschaftlichen Fachbereichen durchgeführt. Einige Räumlichkeiten werden neu verteilt und anderen Fachbereichen zugeordnet.  

Auch der Bau von Betreuungsräumen der Sekundarstufe I und der Schulverwaltung sind vorgesehen.

von Charlotte

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.