Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Schauspielhaus Bochum erhält Martin Linzer Theaterpreis

29.04.2020

Der diesjährige Martin Linzer Theaterpreis geht an das Schauspielhaus Bochum. Der Preis wird jährlich von der renommierten Fachzeitschrift "Theater der Zeit" im Gedenken an ihren jahrzehntelangen Kritiker Martin Linzer (1931–2014) vergeben und zeichnet jeweils am Ende einer Spielzeit ein Ensemble oder eine freie Gruppe für außergewöhnliche Leistungen aus. Den Preisträger bestimmte in diesem Jahr der Alleinjuror Jakob Hayner, Redakteur und Kolumnist von "Theater der Zeit".

"Das Theater, das man in Bochum sehen kann, handelt von der tragischen oder komischen Selbstverstrickung des Menschen", heißt es in der Begründung. Insbesondere hebt Hayner das herausragende Ensemble hervor. Als außerordentlich wird zudem die Inszenierung von Anton Tschechows "Iwanow" durch den Intendanten Johan Simons erwähnt. "Iwanow" sei ein Abend, der über Monate im Gedächtnis bleibe, so Hayner. "Schauspiel kann das Leben zeigen, und zwar in der verdichteten Form und mit all seinen untergründigen Spannungen."

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus kann die Verleihung des Martin Linzer Theaterpreises im Schauspielhaus Bochum voraussichtlich erst im Herbst 2020 stattfinden. Ein Termin wird noch bekanntgegeben. "Theater der Zeit" wird den Preisträger in der am 1. Juni erscheinenden Ausgabe ausführlich vorstellen sowie die Begründung des Jurors veröffentlichen.

Preisträger des Martin Linzer Theaterpreises in den vergangenen Jahren waren das Schauspiel Leipzig, das Berliner Theater Thikwa und das Staatstheater Braunschweig.


***Noch mehr #Theatertipps findet ihr auf youpod.de/theater.***


von Marvin

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.