Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

"Im Namen des Volkes!? §175 StGB im Wandel der Zeit" (Ausstellung: Homosexualität in der Geschichte)

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.

Das Centrum Schwule Geschichte (Köln) schlägt mit seiner Ausstellung "Im Namen des Volkes!? §175 StGB im Wandel der Zeit" einen Bogen quer durch die Geschichte antihomosexueller Gesetzgebung auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland.

Die Ausstellung richtet ein besonderes Augenmerk auf das Gebiet des heutigen Nordrhein-Westfalens. Die Landeshauptstadt Düsseldorf war während der Zeit des Nationalsozialismus eine "Hochburg" der Schwulenverfolgung. In kaum einer anderen Stadt wurden so viele Männer auf Grund des Paragraphen 175 verhaftet wie hier. Sie wurden in Lager deportiert, mussten Zwangsarbeit verrichten und wurden ermordet. Die Überlebenden hatten nach 1945 keine Chance auf Wiedergutmachung, da der Paragraph 175, immer noch Bestand hatte. Der Kurator Marcus Velke erzählt aber nicht nur die Biographien von verfolgten Männern nach dem sogenannten "Schwulenparagraphen", sondern beleuchtet auch die Auswirkung auf die Lebensgeschichten von Lesben und Trans*, die ebenfalls ausgeschlossen und Opfer von Verfolgung, Diskriminierung und Gewalt wurden.

Die Sonderausstellung wird in Düsseldorf an zwei Ausstellungsorten gezeigt:

ab dem 30. Juni 2020 zeigen wir in der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf den historischen Teil: die Zeit vor und während des Nationalsozialismus sowie die Jahre der Befreiung durch die Alliierten. Der zweite und ergänzende Teil "1949 bis in die Gegenwart" ist ab dem 14. Juli 2020 im Foyer des Rathauses, Marktplatz 2, zu sehen.


Termine für euch trotz Corona
Infos, Tipps und Links zum Corona-Virus


von Delbi

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.
Klicken Sie bitte hier, um das Wetter anzuzeigen.

Fahrplan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.