Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Flingern Lichtspiele 2020

Findet statt am

07.08.2020 | 21:00 Uhr

Filmwerkstatt Düsseldorf
Birkenstraße 47
40233 Düsseldorf

Dieser Termin wiederholt sich wöchentlich

Weitere Termine
31.07.2020 21:00 Uhr
14.08.2020 21:00 Uhr
21.08.2020 21:00 Uhr
28.08.2020 21:00 Uhr

Enddatum 28.08.2020

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.

Flingern Lichtspiele - das Open-Air-Kino der Filmwerkstatt 

An sieben Wochenenden im Sommer werden immer freitags und samstags insgesamt vierzehn Filme auf der Terrasse hinter dem Gebäude gezeigt.

Die Projektionen beginnen nach Einbruch der Dunkelheit, der Einlass ist ab 21 Uhr. Es stehen Klapp- und Liegestühle bereit und es gibt eine Bar. Es gibt 60 Sitzplätze, Reservierungen sind nicht möglich. Bitte beachtet die geltenden Hygienebestimmungen. Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter fällt die Vorstellung leider aus.

Die diesjährige Reihe richtet den Blick nach innen, auf das Nahe und Alltägliche, auf das die Krise uns mit ihren Beschränkungen wieder verstärkt aufmerksam gemacht hat, und gleichzeitig auf die Welt draußen, mit sehr persönlichen Filmen aus allen Teilen der Erde.

Programm: 

  • Fr. 31.07. BACURAU

Wie lassen sich die schweren sozialen Konflikte der brasilianischen Gegenwart abbilden? Der Film kreuzt Western-Elemente mit Science-Fiction und Horror-Motiven und zeichnet damit ein geradezu unheimlich präzises Bild der Spannungen zwischen den verschiedenen Klassen und Rassen, die der Kolonialismus hinterlassen hat. Die einen verteidigen ihre Machtpositionen mit barbarischen Methoden, die anderen begehren mit archaischen Mitteln gegen ihre Unterdrückung auf. 

  • Sa. 01.08. THE SOUVENIR

Die junge Filmstudentin Julie trifft auf den mysteriösen Anthony. Innerhalb von nur wenigen Tagen befinden sich die beiden mitten in ihrer ersten ernsthaften Liebesaffäre. Julie ignoriert die Sorgen ihrer Mutter und ihrer Freunde gekonnt. So kommt es, dass sich die Studentin große Geldbeträge leiht und sich vollkommen der Beziehung und den Bedürfnissen ihrer neuen Liebe hingibt. Ein autobiographischer Rückblick auf eine toxische Beziehung und das Verhältnis von Kunst und Leben im Allgemeinen.

  • Fr. 07.08. UNCUT GEMS

Der charismatische New Yorker Diamantenhändler Howard Ratner versorgt die Schönen und Reichen der Stadt mit Diamanten. Er selbst ist dabei nicht reich geworden, weil er sein Geld regelmäßig verspielt und bei mehreren Kredithaien tief in der Kreide steht. Dass er seine Freundin vor seiner Ehefrau versteckt, kompliziert sein Leben zusätzlich. Doch dann fällt ihm ein Opal in die Hände, der viele seiner Probleme lösen könnte. Hyperaktive Hustler Geschichte mit einem grandios aufspielenden Adam Sandler.

  • Sa. 08.08. LION

Mit fünf Jahren wird Saroo von seiner Familie getrennt, woraufhin er sich tausende Meilen von Zuhause entfernt und verwahrlost in Kalkutta wiederfindet. Nach dieser Odyssee adoptiert ihn ein wohlhabendes Ehepaar in Australien. Als junger Mann macht sich Saroo mit Hilfe seiner trüben Erinnerungen und Google Earth auf die Suche nach seiner leiblichen Familie. Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Saroo Brierley, die er 2014 in dem autobiographischen Roman A Long Way Home veröffentlichte.

  • Fr. 14.08. I, DANIEL BLAKE

Der 59-jährige Daniel Blake aus Newcastle hat sein ganzes Leben lang als Schreiner gearbeitet, seine Steuern gezahlt und sich nichts zuschulden kommen lassen. Dann ist er plötzlich auf Sozialhilfe angewiesen, doch der Staat will ihm diese nicht ohne weiteres gewähren. Bald findet er sich in einem Netz ungerechter, bürokratischer Fallstricke gefangen. Eines Tages freundet er sich mit der alleinerziehenden Mutter Katie an, die sich in einer ähnlichen Situation befindet. Gemeinsam beginnt ihr Kampf mit den Behörden.

  • Sa. 15.08. TRYGGÐ

Gisella ist eine idealistische Journalistin. Sie lernt bei der Recherche über die Lebenssituation von Einwanderern Marisol, Abeba und ihre Tochter Luna kennen, die in einer Baracke am Hafen wohnen. Um zu helfen, lädt sie die drei ein, in ihrem großen Haus zu wohnen. Zunächst funktioniert alles gut, aber schon bald wird der gegenseitige Respekt der drei Frauen zu einem Machtkampf und die Gastfreundschaft wird durch Regeln und ein System von Strafen ersetzt.

  • Fr. 21.07. MUSTANG

Ein Dorf im Norden der Türkei: Lale und ihre vier Schwestern tollen nach der Schule mit einigen Jungs im Meer herum. Ihr angeblich unmoralisches Verhalten führt zu einem Skandal – mit verheerenden Folgen: das Haus der Familie verwandelt sich in ein Gefängnis. Hausarbeit anstatt Schule, Ehen werden arrangiert. Doch die Sehnsucht der Schwestern nach Freiheit ist groß und wird nicht kleiner. In Kooperation mit HyperNorm der hochschulübergreifenden Filmreihe von Düsseldorfer Studierenden.

  • Sa. 22.08. JULIETA

Nach dem Tod ihres Mannes Xoan entfremdet sich Julieta immer weiter von ihrer damals erst neunjährigen Tochter Antía. Als Antía 18 Jahre alt ist, packt sie ihre Sachen und zieht ohne ein Wort des Abschieds aus, Julieta bleibt allein und verzweifelt zurück. Zwölf Jahre später begibt sich Julieta, einem Nervenzusammenbruch nah, auf die Suche nach ihrer Tochter. Die Suche wird für sie eine Reise in die eigene Vergangenheit und zu den tragischen Ereignissen, die sie an diesen Punkt gebracht haben.

  • Fr. 28.08. DER ZWEITE ANSCHLAG

Mit erschreckender Kontinuität wiederholen sich seit Jahrzehnten rassistisch motivierte Gewalttaten in Deutschland. Der zweite Anschlag dokumentiert die bisher kaum beachtete Perspektive der Betroffenen dieser Gewalt und stellt sie in den Mittelpunkt. In Interviews entwickelt der Film ein präzises Bild der teils traumatischen Erlebnisse, welche die Protagonist*innen des Films durchlebt haben. Im Anschluss Q & A mit Patrick Lohse, Kameramann und Koproduzent des Films.

  • Sa. 29.08. THE FAREWELL

Billi Wang lebt erfolglos als Schriftstellerin in New York. Als sie erfährt, dass ihre geliebte Großmutter, die noch in China lebt, todkrank ist beschließt sie ihr kurzerhand ein paar schöne letzte Tage zu bereiten. Rasch wird die Hochzeit einer Cousine genutzt, um die weltweit verstreute Familie für die Großmutter zusammenzuführen. Doch als die Verwandtschaft aufeinander trifft, zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen westlichen und östlichen Wertvorstellungen, was den Tod angeht.


von Delbi

Findet statt am

07.08.2020 | 21:00 Uhr

Filmwerkstatt Düsseldorf
Birkenstraße 47
40233 Düsseldorf

Dieser Termin wiederholt sich wöchentlich

Weitere Termine
31.07.2020 21:00 Uhr
14.08.2020 21:00 Uhr
21.08.2020 21:00 Uhr
28.08.2020 21:00 Uhr

Enddatum 28.08.2020

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.
Klicken Sie bitte hier, um das Wetter anzuzeigen.

Fahrplan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.