Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Bundesweiter Test der Sirenen am Donnerstag

Findet statt am

10.09.2020 | 11:00 Uhr


Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.

Zum ersten Mal werden im gesamten Bundesgebiet die Warnanlagen gemeinsam getestet. Die Feuerwehr Düsseldorf testet am Donnerstag 81 Anlagen in der Stadt. Das tut sie alle zwei Jahre. Hierzu führt die Feuerwehr ab 11 Uhr einen Probealarm für das städtische Warnsystem durch. 

Infos, Hinweise, Rückfragen

Zu Beginn des Warntages wird durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App) ausgelöst. Außerdem informieren Stadt und Feuerwehr auf ihren Facebook- und Twitter-Seiten ebenfalls über den Probealarm. Hier können zudem Rückmeldungen zu den Sirenen sowie Fragen rund um das Thema Warnung gestellt werden. Für Hinweise und Rückfragen von der Bevölkerung ist an diesem Tag ebenfalls das Gefahrentelefon unter der Rufnummer 0211-38 89 889 von 10.45 bis 12 Uhr besetzt. Die Feuerwehr bittet darum, die Notrufnummer 112 nur für das Anzeigen von tatsächlichen Notfällen und nicht für Nachfragen zum Sirenenprobealarm zu nutzen.

Auch an den 680 digitalen Anzeigetafeln der Rheinbahn an den Haltestellen wird es Hinweise zum Sirenenprobealarm geben. 

Warntag 2020 in ganz Deutschland

Erstmalig findet der "Warntag 2020" im ganzen Bundesgebiet statt. Zu der bundesweiten Auslösung der Warn-App NINA werden in der Landeshauptstadt die 81 Sirenen im gesamten Stadtgebiet getestet. Durch die kommunalen und landesweiten Probealarme konnten in den letzten Jahren bereits viele Beschallungslücken im Sirenennetz der Landeshauptstadt ausfindig gemacht und im Nachgang behoben werden. 

Zum Test der Technik und deren Reichweite soll mit dem Warntag der Bevölkerung das Thema Warnung und die damit verbundenen Handlungsanweisungen näher gebracht werden. 

"Nur wer die Bedeutung der Sirenen, Radiowarndurchsagen, die Informationsbotschaften über die sozialen Netzwerke sowie das Internet und die Warn-App regelmäßig kennenlernt, kann im Notfall auch richtig handeln", sensibilisiert Feuerwehrchef David von der Lieth.

Der Probealarm beginnt um 11 Uhr mit dem Signal "Entwarnung". Zur Entwarnung wird ein Dauerton von einer Minute ertönen. Dies bedeutet, dass die Gefahr vorüber ist. Um 11.06 Uhr erfolgt das Sirenensignal "Warnung" – ein auf- und abschwellender Dauerton von etwa einer Minute. Dieses Warnsignal fordert die Bürger auf, Ruhe zu bewahren, sich in ein Gebäude zu begeben und das Radio einzuschalten – entweder Antenne Düsseldorf oder WDR 2. Um 11.12 Uhr ertönt erneut das Signal "Entwarnung".

Sofern kein Warnton oder dieser schlecht zu hören ist, bittet die Feuerwehr um Unterstützung der Bevölkerung, indem den Mitarbeitern am Gefahrentelefon oder über die Kanäle der sozialen Medien der Feuerwehr Düsseldorf die Eindrücke kurz geschildert werden.

Die Bevölkerung soll im "Ernstfall" durch das Aufheulen der Sirenen dazu aufgefordert werden, Gebäude aufzusuchen und die Radios einzuschalten, um dort Warn- und Verhaltenshinweise zu erfahren. Dies gilt bei Unfällen auf dem Rhein, bei Großeinsatzlagen oder im Falle von großflächigen Schadstofffreisetzungen.

Verhaltenshinweise bei Sirenenwarnung im Ernstfall:

  • Ruhe bewahren
  • Gebäude oder Wohnung aufsuchen
  • Türen und Fenster schließen
  • Radio einschalten: WDR 2 auf UKW 99,2 MHz über Antenne und 96,65 MHz über Kabel oder Lokalsender Antenne Düsseldorf auf UKW 104,2 MHz (Antenne) und 94,45 MHz (Kabel)
  • Informationen und Durchsagen beachten
  • Nachbarn informieren
  • Nur im Notfall die Notrufnummern 110 oder 112 wählen

Henkel testet ebenfalls das firmeneigene Warnnetz

Die Düsseldorfer*innen in Hassels, Wersten und Holthausen sollten sich nicht wundern, wenn sie mehrere Sirenentöne hören. Die Firma Henkel nutzt den Zeitpunkt des bundesweiten Warntages, um das werkseigene Sirenennetz zu testen. Daher können mehrere Sirenensignale in der direkten Nachbarschaft zu hören sein, auch hier handelt es sich um einen Probelauf.

von youpod

Findet statt am

10.09.2020 | 11:00 Uhr


Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.
Klicken Sie bitte hier, um das Wetter anzuzeigen.

Fahrplan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.