Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Fortuna bei Corona: So sieht das Hygienekonzept aus

22.09.2020

Der Fußball soll in Deutschland wieder mit Fans im Stadion rollen – auch in Düsseldorf. Die Fortuna hat deswegen ein Hygienekonzept entwickelt und mit der Stadt abgesprochen. 10.800 Zuschauer*innen sollen damit bei Heimspielen die Arena besuchen können.

Die Stadtverwaltung hat das Konzept geprüft und findet es gut. 

Kerninhalte sind für die Arena:

  • vier farbig markierte und untereinander getrennte Zonen für Zuschauer*innen, 
  • eine Auslastung von 20 Prozent über die gesamte Arena verteilt, 
  • Alkoholverbot, 
  • generelle (Website) und individuelle (E-Mail) Informationen an die Ticketkäufer zu Anreise, Abläufen und Verhaltensregeln sowie 
  • eine durchgehende Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung - auch auf dem Sitzplatz. 

"Diese Maßnahmen gehen sogar über die Anforderungen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalens hinaus", erklärte ein Stadtsprecher. 

Auch zu der die An- und Abfahrt der Fans gibt es Maßnahmen. Die Rheinbahn setzt genauso viele Fahrzeuge ein, wie wenn die Arena voll wäre. Sie trennt die Fahrgäste an den Arena-Haltestellen nach den farbig markierten Zuschauer*innenzonen und sorgt mit zusätzlichen Kräften für die Einhaltung der Maskenpflicht und des Speise- und Alkoholverbots während der Fahrt.

Welche Regeln sich Fortuna Düsseldorf genau überlegt hat, könnt ihr online auf der Website nachlesen.

Alle Infos zur An- und Abreise mit der Rheinbahn gibt es hier.

Trotz des Hygienekonzepts kann es übrigens sein, dass Fußballspiele ohne Zuschauer*innen stattfinden. Wenn die Zahl der Corona-Infizierten hochschnellt, können Fans im Stadion verboten werden wie in München, um das Risiko weiterer Ansteckungen zu verringern. 

von youpod

Passende Artikel

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.