Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Preisjurys der Stücke und KinderStücke 2021 sind berufen

27.04.2021

Vom 13. bis zum 29. Mai finden die 46. Mülheimer Theatertage statt. Das Festival zeigt die sieben Wettbewerbsstücke für Erwachsene als Stream unter stuecke.de. Für den Mülheimer Dramatikpreis 2021 nominiert sind Ewe Benbenek, Sibylle Berg, Rainald Goetz, Thomas Freyer, Rebekka Kricheldorf, Boris Nikitin und Christine Umpfenbach. Die fünf nominierten Kinderstücke werden im November in Mülheim an der Ruhr zu Gast sein.

Nun sind die Preisjurys zur Vergabe des Mülheimer Dramatikpreises sowie des Mülheimer KinderStückePreises berufen.

Eva Behrendt, Janis El-Bira, Kathleen Morgeneyer, Marion Tiedtke und Jakob Weiss entscheiden am Samstag, dem 29. Mai in einer öffentlich geführten Debatte über die Vergabe des mit 15.000 Euro dotierten Mülheimer Dramatikpreis 2021. Eva Behrendt, Sprecherin des Auswahlgremiums der "Stücke 2021", ist Redakteurin der Zeitschrift Theater heute und freie Kritikerin u. a. für taz, Die Zeit und Merkur. Janis El-Bira ist Redakteur bei nachtkritik.de, Moderator und freier Redakteur beim Deutschlandfunk Kultur. Kathleen Morgeneyer ist seit der Spielzeit 2011/12 Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin und wurde 2017 mit dem Ulrich-Wildgruber-Preis ausgezeichnet. Marion Tiedtke ist Professorin für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Jakob Weiss ist Regisseur und Bühnenbildner und setzt sich als Gründungsmitglied des regie-netzwerks ehrenamtlich für die Belange seiner Berufsgruppe ein.

Auch wenn die KinderStücke im Festivalzeitraum für das Publikum nicht zu sehen sind, wird der mit 15.000 Euro dotierte KinderStückePreis an eine:n der fünf nominierten Autor:innen Esther Becker, Nino Haratischwili, Christina Kettering, Dea Loher oder Bernhard Studlar vergeben. Die Jury für den Mülheimer KinderStückePreis 2021, bestehend aus Thomas Irmer, Kathrin Mädler und Dora Schneider, entscheidet am Samstag, dem 22. Mai über die Vergabe des Preises. Thomas Irmer, Sprecher des Auswahlgremiums der "KinderStücke 2021", ist Theaterwissenschaftler, Dramaturg und Publizist. Kathrin Mädler ist seit 2016 Intendantin des Landestheater Schwaben und designierte Intendantin des Theater Oberhausen ab 2022. Dora Schneider ist Regisseurin und seit 2014 Professorin für Schauspiel an der Universität für Musik und Kunst und Gastdozentin an der Zürcher Hochschule der Künste.

Beide Jurysitzungen werden live im Internet übertragen. Die Links zu den jeweiligen Veranstaltungen finden Sie Anfang Mai im Online-Spielplan auf stuecke.de

von Marvin

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.