Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

"Lasst mich ich selbst sein." Anne Franks Lebensgeschichte

Findet statt am

18.12.2021 | 15:00 Uhr

Junges Schauspielhaus
Münsterstraße 446
40470 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.

Vom 13. bis zum 23. Dezember wird im Foyer des Jungen Schauspiels mit "Lasst mich ich selbst sein" eine Wanderausstellung des Anne Frank Hauses Amsterdam und des Anne Frank Zentrums Berlin gezeigt, die Geschichte und Gegenwart verbindet.

Die Wanderausstellung ist ein interaktiver Lernort zur Geschichte von Anne Frank (1929-1945). Das jüdische Mädchen ist eines der bekanntesten Opfer des Holocaust.

Ihr weltweit berühmtes Tagebuch ist Symbol für den Völkermord an den Jüdinnen und Juden durch die Nationalsozialisten und ein intimes Dokument der Lebens- und Gedankenwelt einer jungen Schriftstellerin.

Die Ausstellung »›Lasst mich ich selbst sein.‹ Anne Franks Lebensgeschichte« erzählt von Anne Franks Leben und ihrer Zeit: Von den ersten Jahren in Frankfurt am Main und der Flucht vor den Nationalsozialisten in die Niederlande, über die Zeit in Amsterdam, ihr Leben im Versteck bis hin zu ihrer Entdeckung, ihrer Deportation und den letzten sieben Monaten in den Lagern Westerbork, Auschwitz und Bergen-Belsen.

Viele private Fotos geben einen intimen Einblick in das Leben von Anne Frank, ihrer Familie und ihren Freund*innen.

Die persönliche Geschichte Anne Franks wird verbunden mit der Geschichte des Nationalsozialismus, des Holocaust und des Zweiten Weltkriegs.  

Die Ausstellung wendet sich direkt an Kinder und Jugendliche mit Fragen zu Identität, Gruppenzugehörigkeit und Diskriminierung: "Wer bin ich? Wer sind wir? Wen schließen wir aus?"

Die Wanderausstellung geht zudem der Frage nach, was wir heute bewirken können und stellt Initiativen gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus vor.

Zur Eröffnung am 13. Dezember um 18 Uhr sind neben der   Antisemitismusbeauftragten des Landes Nordrhein-Westfalen auch Anne Frank Botschafter*innen aus NRW zu Gast, die über ihr Engagement gegen Antisemitismus, Rassismus und jede Form von Diskriminierung berichten.  

Der Eintritt ist frei, Zählkarten gibt es an den Kassen.

Öffnungszeiten: Ausstellungseröffnung ist am 13. Dezember um 18 Uhr.

Außerdem ist die Ausstellung geöffnet am: 14., 16., 18. und 21. Dezember von 15 bis 18 Uhr sowie ab eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Für Personen ab 16 Jahren gilt die 2G-Regel (geimpft oder genesen), wenn du jünger bist, reicht dein Schüler*innenausweis.

Hier gibt es mehr Infos.


von Charlotte

Findet statt am

18.12.2021 | 15:00 Uhr

Junges Schauspielhaus
Münsterstraße 446
40470 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.
Klicken Sie bitte hier, um das Wetter anzuzeigen.

Fahrplan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.