Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

42 Schulen sammeln 17.700 Dosen für ukrainische Stadt Czernowitz

24.11.2022

Klicken Sie bitte hier, um das YouTube-Video zu aktivieren

Schüler*innen helfen Düsseldorfs neuer Partnerstadt Czernowitz. Bei der Hilfsaktion "Eine Dose für Czernowitz" haben sie an 42 Schulen 17.700 Dosen mit haltbaren Lebensmitteln gesammelt. 

Lebensmittel für bedürftige Menschen und Geflüchtete

Zu der Hilfsaktion hatten die Stadt und der Caritasverbandes Düsseldorf aufgerufen. Die gesammelten Dosen werden nun nach Czernowitz geschickt. Dort werden sie noch vor Weihnachten vom örtlichen Caritasverband an bedürftige Menschen verteilt. 

"Die Caritas in Czernowitz kümmert sich mit einer Suppenküche um die nach Czernowitz geflüchteten Menschen, die einer besonderen Beachtung bedürfen: Familien mit Kindern, sowie alte, kranke und behinderte Geflüchtete“, erklärt Caritas-Direktor Henric Peeters. 

Oberbürgermeister Stephan Keller dankte allen Schüler*innen, dass sie bei der Aktion geholfen haben. "Leider hat sich die Situation in unserer Partnerstadt nochmal zugespitzt", sagt er. "Czernowitz wird zwar nicht direkt angegriffen, doch auch hier ist die Stromversorgung seit über einer Woche stark eingeschränkt. Daher werden nun Spenden für Stromaggregate und deren Transport benötigt."

Weitere Spenden benötigt

Nach wie vor fliehen jeden Tag Menschen vor dem Krieg nach Czernowitz. Offiziell haben bisher über 100.000 Menschen Zuflucht in der Region gesucht.

In Folge russischer Angriffe auf die Infrastruktur in der Ukraine ist die Stromversorgung seit dem 15. November 2022 auch in Czernowitz stark beeinträchtigt. Nachdem die Stadt zwei Tage ohne Strom auskommen musste, wird dieser mittlerweile rationiert. Das Licht wird drei Mal am Tag für drei Stunden abgestellt. Je nach Entwicklung müssen diese Maßnahmen ausgeweitet werden.

Insbesondere für die Krankenhäuser und kommunalen Unternehmen werden Stromaggregate benötigt, um deren Funktionalität zu gewährleisten. Die Caritas hat zwei Generatoren für den Caritasverband Czernowitz gekauft. Die Landeshauptstadt Düsseldorf stellt für die Stadt Czernowitz kurzfristig einen Generator der Düsseldorfer Feuerwehr zur Verfügung. 

Zusammen sollen die Generatoren bereits in den nächsten Tagen nach Czernowitz transportiert werden. Die Caritas stellt außerdem eine gasbetriebene Suppenküche zur Verfügung. Weitere Generatoren und Aggregate sollen in Absprache mit der Stadt Czernowitz folgen. Für den Kauf und insbesondere auch Transport der Generatoren werden Spendengelder benötigt.

Für Spenden steht folgendes Konto des Caritasverbandes zur Verfügung:
Caritasverband Düsseldorf
IBAN: DE70 3005 0110 0088 0088 00
Stadtsparkasse Düsseldorf
Stichwort "Caritas Czernowitz"


von youpod

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.