Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Post/er-Child-Lesung - Navid Kermani

Findet statt am

18.12.2022 | 16:00 Uhr

Ehrenhof 2
40479 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.

Post/er Child
Wort-Festival für postmigrantische Ausdrucksweisen



Die neue Veranstaltungsreihe Post/er Child setzt sich mit Geschichten postmigrantischen Erlebens in Deutschland auseinander. Zwischen November und Dezember werden Comedy Battles (immer mittwochs) und moderierte Lesungen (immer sonntags) mit verschiedenen Künstler*innen stattfinden.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen im PONG, Foyer NRW Forum, Ehrenhof, Düsseldorf ist frei.

Lesungen. In den letzten Jahren sind viele bemerkenswerte Romane erschienen, die sich der postmigrantischen Literatur zuordnen lassen. Postmigrantische Literatur hat nichts mit der so genannten „Literatur der Betroffenheit“ zu tun — es geht um viel mehr; um intersektionale Diskriminierungen, um die Frustration das eigene Dasein ständig erklären zu müssen; die Herkunft, die Religion, die Eltern, das Aufwachsen. Aber auch um neue Widerstandspraktiken, um geteiltes Erleben, um Utopien und natürlich um Poesie.
Lesungen mit Şeyda Kurt, Karosh Taha, Kamala Dubrovnik, Dilek Güngör, Alice Hasters, Selim Özdoğan, Saša Stanišić, Yade Yasemin Önder, Özlem Özgül Dündar und Navid Kermani

18.12., 16 Uhr Navid Kermani
Navid Kermani, geboren 1967 in Siegen, lebt als freier Schriftsteller in Köln. Er ist habilitierter Orientalist und Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung sowie des 1. FC Köln. Zusammen mit Guy Helminger ist er seit 2006 Gastgeber des Literarischen Salons im Kölner Stadtgarten. Am Thalia-Theater in Hamburg leitet er seit 2012 gemeinsam mit Carl Hegemann das „Herzzentrum“. Für seine Romane, Essays, Reportagen und Monografien erhielt Navid Kermani unter anderem den Kleist-Preis, den Hölderlin-Preis, den Joseph Breitbach-Preis sowie den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Seine Sachbücher erscheinen bei C. H. Beck, sein literarisches Werk im Carl Hanser Verlag. Die Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt.
Moderation: Christine Brinkmann



von PUBLIC TUNE

Findet statt am

18.12.2022 | 16:00 Uhr

Ehrenhof 2
40479 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.
Klicken Sie bitte hier, um das Wetter anzuzeigen.

Fahrplan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.