Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Fahrräder selbst reparieren lernen

16.04.2023

Das Wetter zeigt sich langsam von seiner frühlingshaften Seite. Höchste Zeit, das Fahrrad aus dem Keller zu holen. Doch was, wenn noch ein Reifen platt ist oder die Schaltung nicht mehr funktioniert? Kein Problem! Die Fahrradwerkstatt im Bürgerhaus Salzmannbau kann euch unkompliziert und kostenfrei helfen.

Unser Redaktionsteam war vor Ort und hatte ein Fahrrad mit kaputter Gangschaltung dabei. "Das ist ein typisches Problem, mit dem die Leute zu uns kommen", sagt Jürgen. Er ist Sozialarbeiter und werkelt gerne. Daher leitet er seit über 20 Jahren jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr die Fahrradwerkstatt. Egal ob Sommer, Winter, Sonne oder Regen: Jürgen nimmt sich Zeit für alle Fahrräder, die die Besucher*innen vorbeibringen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Auch unser Fahrrad wird genau unter die Lupe genommen. Jürgen zeigt uns ganz genau, wo der Fehler liegt und wie man eine Schaltung auseinandernimmt. Ihm ist wichtig, dass die Besucher*innen auch langfristig wissen, wie ihr Fahrrad funktioniert. Ganz nach dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe".

Für die Reparatur unseres Fahrrads fehlt leider ein Ersatzteil. "Das ist jedoch ganz einfach für wenig Geld in jedem Fahrrad-Laden erhältlich. Schläuche für die Reifen bekommt man zum Beispiel super bei Kodi, dafür muss man nicht unbedingt in einen teuren Laden", erklärt Jürgen.

Mehr als eine Fahrradwerkstatt

Das Projekt ist für Jürgen eine Herzensangelegenheit. "Es geht hier um mehr als nur die Fahrrad-Reparatur. Oft kommen die Menschen mit ihrem Fahrrad, aber dann kommen wir ins Gespräch und ich kann ihnen auch noch anders weiterhelfen", erzählt Jürgen.

Außerdem spielt der Gedanke der Nachhaltigkeit bei dem Konzept eine große Rolle. Daher gibt es auch ein Mal im Monat ein Repair Café, zu dem Besucher*innen alle möglichen Kleingeräte mitbringen können. Masha (19) macht seit September 2022 ein freiwilliges soziales Jahr im Bürgerhaus Salzmannbau und kennt ist auch regelmäßig bei der Fahrradwerkstatt und dem Repair Café mit dabei. "Durch solche Angebote können mehr Menschen Dinge reparieren, anstatt sie wegzuwerfen.", sagt Masha.


+++ Noch mehr Repair Cafés und Fahrradwerkstätten findest du unter diesem Artikel und bei youMAP! +++


von Vivian

Passende Artikel

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.