Setz dich ein: Wahlhelfende für die Europa-Wahl gesucht
25.03.2024
Bereits ab 16 Jahren kannst du Wahlhelfer*in werden. Für diese wichtige Aufgabe für die Demokratie bekommst du sogar eine Aufwandsentschädigung. Die Stadt Düsseldorf sucht Helfer*innen für die Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni 2024.
Die Aufgabe der Wahlhelfer*innen
Die Freiwilligen helfen dem Amt für Statistik und Wahlen bei der Durchführung der Europa-Wahl. 3500 ehrenamtliche Bürger*innen sorgen am Wahlsonntag für einen reibungslosen Ablauf. Sie zählen in den Wahlräumen und im Briefwahlzentrum auch die Stimmen.
Wer Wahlhelfer*in werden kann
Helfen können alle Wahlberechtigten, also alle EU-Bürger*innen ab 16 Jahren. Wer Wahlvorstand werden möchte, kann an Schulungen des Amts für Statistik und Wahlen teilnehmen.
Warum du mitmachen solltest
Du kannst als Wahlhelfer*in ganz nah die Demokratie unterstützen und bekommst den Wahlsonntag direkt und spannend mit. Außerdem erhalten Wahlhelfende eine Aufwandsentschädigung. Die Helfer*innen können Wünsche äußern, wenn sie in bestimmten Wahlräumen, gemeinsam mit Freund*innen oder der Familie eingeteilt werden möchten.
Infos und Anmeldung
Interessierte können sich unter www.duesseldorf.de/anmeldung-wahlhelfer oder telefonisch unter 0211-89 93 177 als Wahlhelfende anmelden. Weitere Informationen gibt es unter www.duesseldorf.de/wahlhelfende.
Kommentar verfassen