Das "Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation" wird dieses Jahr 35 Jahre alt, die Besucher werden allerdings jünger. Und es gibt immer neue Partys und Veranstaltungen für sie.


Eine Umfrage bei den zakk-Besuchern ergab: Im vergangenen Jahr sind deutlich mehr Menschen unter 18 Jahren gekommen. 26 Prozent sind Schüler Azubis und Studenten. "2011 sind wir zwei Jahre jünger geworden", sagt Jochen Molck, Geschäftsführer der Kultureinrichtung.

Das Programm lockt die jungen Besucher an. Unregelmäßig steigt im zakk die Party "Growin up", bei der nur 14- bis 18-Jährige mitfeiern dürfen. Die Party-Reihe ist in ganz Düsseldorf beliebt. "Da trifft Oberkassel auf Flingern-Süd", drückt Molck es aus. Das sei brisant und spannend.

Selbst darstellen können sich Jugendliche beim Poetry Slam U20. Das Dichten und Vortragen auf der Bühne für Nachwuchskünstler habe das zakk deutschlandweit etabliert, erklärt Christine Brinkmann, die den Bereich Wort und Bühne plant. Mittlerweile bietet sie auch Poetry-Slam-Werkstätten in Schulen an.

Begeistert ist Brinkmann von Eigeninitiative. Studenten planten im zakk selbst eine Diskussionsreihe. "Ich bin froh, dass wir neuen Gruppen Räume bieten können", sagt sie. "Auch das ist unsere Aufgabe."

Eine andere Aufgabe des zakks seien die geringen Eintrittspreise, sagt Geschäftsführer Molck. Auch in einer reichen Stadt gebe es Leute mit wenig Geld. Die meisten Veranstaltungen aus den Bereichen Politik und Gesellschaft sind sowieso kostenfrei.

So soll es auch 2012 bleiben. Außerdem sollen in diesem Jahr weiterhin Musikerinnen gefördert werden. Bei der Konzertreihe "Female Voices" gibt es nur strake weibliche Stimmen zu hören. Eine Frauenquote gibt es im zakk aber nicht, eventuell aber eine für Migranten. 20 Prozent der Besucher haben Wurzeln in anderen Ländern, Tendenz steigend. Nun will das zakk das Verhältnis auf der Bühne angleichen. Nach "Balkan Beate", dem griechischen Frühstück und anderen internationalen Veranstaltungen sollen nun mehr Künstler zu Gast sein, deren Wurzeln nicht in Deutschland sind.

Das zakk-Programm für die kommenden Monate gibt es online unter www.zakk.de.

Ein youNEWS-Beitrag von

youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am 3. Februar 2012
Schlagworte & Kategorien:

Mitmachen bei youpod

youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.