Mitten in der Altstadt gibt es ein neues Café nur für Jugendliche. Beim Jugendkulturcafé Franzmann an der Ratinger Straße gibt es Konzerte, Comedy, Theater, Slams, Brunch, Ausstellungen und Workshops. Jugendliche bestimmen und machen das Programm mit. Eröffnung wird mit einem Konzertmarathon gefeiert.


Im Jugendkulturcafé Franzmann sind Jugendliche von 16 bis 27 Jahren willkommen, egal aus welcher Kultur und welche Interessen sie haben. In dem Café treffen sie sich, kommen ins Gespräch und planen gemeinsam das Programm.

Konzert-Programm am Sonntag

Los geht es am Sonntag mit einer kostenfreien Konzert-Veranstaltung in Kooperation mit "Umbra". Es treten auf:

Carsten Nelskamp: Singer-Songwriter aus Marl, mit minimalistischer Eleganz (soundcloud.com/carstennelskamp) – 15 Uhr

Max Hee: Singer-Songwriter aus Düsseldorf, mit gesungenen Kurzgeschichten zwischen Fußball und Gesellschaftskritik, zwischen Liebe und Leid (www.facebook.com/MaxPMusik) – 16 Uhr

Phils Kräumer: Akustik-Cover aus Düsseldorf, mit Akustikgitarre und Cajon, Songs von Jack Johnson bis Eddie Vedder – 17 Uhr

The Original Experience: Bluesrock-Cover aus Duisburg, mit Covern von Jimi Hendrix bis ZZ Top (www.facebook.com/theoriginalexperience) – 18 Uhr

November Palace: Punkrock aus Hellhausen, mit verzerrten Gitarren und bollernden Bässen (www.facebook.com/novemberpalace) – 19 Uhr

The Kickelcocks: Deutschpunk aus Elgersburg – 20 Uhr

Jugendliche machen Programm selbst

Der erste offizielle Öffnungstag ist der 10. Juni ab 16 Uhr. Dann geht es im Jugendkulturcafé der Katholischen Jugendagentur auch mit dem Mitbestimmen richtig los.

Jugendliche machen als Szenegänger und im Auftrag der anderen Gäste selbst ein abwechslungsreiches Programm. Sie stellen sich selbst auf die Bühne oder überlegen, wer sich dort hinstellen soll und was sie sehen möchten.

Interessierte arbeiten in einem Veranstaltungskreis zusammen. Wer mitmachen will, meldet sich einfach bei den Mitarbeitern vor Ort oder kommt direkt am ersten Öffnungstag vorbei. Alle Jugendlichen sind dazu eingeladen. 

Das Jugendkulturcafé hat neben einer Bühne auch einen Sitz- und einen Thekenbereich. Auch im grünen Innenhof können Gäste sitzen. Internetzugang ist möglich.

Programminhalte am Nachmittag und Abend könnten sein:

Mittwoch: Stand-up-Comedy, Science Slam

Donnerstag: Jam, Lesungen, Infoveranstaltungen

Freitag: Szenelokal

Samstag: Konzerte, Poetry Slam, Theater

Sonntag: Kleidertausch, veganer Brunch

Ausstellungen zu: Fotografie, Malerei, als Leinwand oder Druck

Events: 40° Urban Art Festival, Nachtfrequenz – Nacht der Jugendkultur, Kino-Fest

Workshops: in der Veranstaltungstechnik, Aktionen zum Mitmachen im kulturellen Bereich, projekthaft angelegt

Nachhaltigkeit: Darüber hinaus soll durch das Angebot zu Nachhaltigkeit, Nutzung von fair gehandelten Produkten und Stärkung eines Bewusstseins zur "Humanität, Respekt und Vielfalt" angeregt werden. Das Café als Ort zum Mitwirken und Wirken, ohne Ausgrenzung.

Jugendkulturcafé Franzmann


Ratinger Straße 20

Öffnugnszeiten: Mittwoch bis Samstag, 16 bis 21 Uhr

Telefon: 0211-131373

E-Mail: katharina.schenk(at)kja.de

Ein youNEWS-Beitrag von

youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am 27. Mai 2015
Schlagworte & Kategorien:

Mitmachen bei youpod

youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.