Die Düsseldorfer Verkehrskadetten unterstützen Polizei und Stadt bei Großveranstaltungen. Jetzt sucht die Jugendorganisation der Verkehrswacht neue Helfer. Wer will sich ausbilden lassen?
Seit mehr als 35 Jahren helfen die 14- bis 22-jährigen Verkehrskadetten der Landeshauptstadt bei der Verkehrslenkung bei großen Events. Pro Jahr sind sie bei rund 200 Einsätzen im Dienst.
Zentrales Ziel der Verkehrskadetten ist die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Aber auch der Spaß darf in der Organisation nicht fehlen. Neben den Einsätzen steht den Jugendlichen ein umfangreiches Freizeitangebot zur Verfügung. Und sie profitieren auch von Vergünstigung. So gibt es den Mofaführerschein beispielsweise für „lau“.
Wer auch Verkehrskadett werden will, kann sich ab dem ersten Februar-Wochenende ausbilden lassen. Teilnehmer lernen dabei die Theorie des Autoführerscheins, erhalten einen Erste-Hilfe-Kurs, einen Pannenhilfe-Kurs, eine Fortbildung in Unfallstellenabsicherung und lernen die polizeiliche Zeichengebung.
Die Ausbildung dauert drei Monate und findet meistens mittwochs statt – natürlich außerhalb der Schulzeit. Für die Ausbildung suchen die Verkehrskadetten Jugendliche aus Düsseldorf im Alter zwischen 14 und 15 Jahren, die gut in der Schule sind und Interesse an diesem abwechslungsreichen Hobby haben.
Interessierte können am Mittwoch, 26. Januar, ab 18.30 Uhr, an einem Infoabend zur Ausbildung 2011 im Haus der Jugend, Lacombletstraße 10, teilnehmen.
Ein youNEWS-Beitrag von
youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am
13. Januar 2011
Schlagworte & Kategorien:
Mitmachen bei youpod
youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.



