Am vergangenen Mittwoch hat das Düsseldorfer zakk sein Programm für das erste Halbjahr dieses Jahres vorgestellt. Mit dabei sind unter anderem Größen wie Marc-Uwe Kling, Rainald Grebe und Volker Pispers.
Das Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation – kurz zakk – hat am Mittwoch der Öffentlichkeit ihr Programm für das erste Halbjahr 2013 vorgestellt. Neben bekannten Größen wie Marc-Uwe Kling und Volker Pispers bietet das zakk auch in diesem Jahr eine bunte Mischung aus Musik, Literatur und Theater.
Eines der Highlights des Jahres ist vermutlich das Theaterstück "White Rabbit, Red Rabbit" des iranischen Künstlers Nassim Soleimanpour. Die Besonderheit an diesem Stück: Die Schauspieler vor Ort erhalten erst bei Beginn der Vorstellung ihren Text und die Regieanweisungen in einem versiegelten Umschlag. Somit wird jede Aufführung zu einer Premiere. Das Stück des 29jährigen Schriftstellers feiert weltweit Erfolge. Soleimanpour selbst kann allerdings nicht an den Veranstaltungen teilnehmen. Er bekommt als Kriegsdienstverweigerer keine Ausreisegenehmigung aus dem Iran.
Ein weiteres spannendes Projekt ist die Präsentation des selbst produzierten Buches "Gemeinsame Geschichte(n)". In dem Werk, das vom zakk in Kooperation mit der Diakonie erstellt wurde, erzählen 20 Frauen und Männer aus Düsseldorf, die bereits ihr aktives Berufsleben hinter sich haben, Geschichten rund um das Thema der Einwanderung. Die Texte handeln von persönlichen, alltäglichen, tragischen aber auch komischen Geschichten aus dem Einwanderungsland Deutschland. Das Buch kann im zakk gegen eine Schutzgebühr von fünf Euro erworben werden. Einige der Autoren stellen ihr Werk am Mittwoch im "Zentrum Plus Düsseltal/Flingern" und am Donnerstag im "Zentrum Plus Benrath" vor.
Neben den Highlights gibt es im zakk-Programm 2013 auch alt Bewährtes. Neben dem regelmäßig in Kooperation mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus stattfindenden "Jugendclub" wird aus auch weiterhin den beliebten "U20 Poetry Slam" und die dazugehörige offene Schreibwerkstatt geben.
Ebenfalls in diesem Jahr in ihrer zweiten Auflage wieder mit dabei: Die lokale Musikmesse "New Düsseldorf Pop". Die Messe bietet professionellen Musikern und musikinteressierten Düsseldorfer Bürgern die Möglichkeit zum Austausch und fördert so den Zusammenhalt der Düsseldorfer Musikszene. Die erste "New Düsseldorf Pop" vor zwei Jahren wurde mit rund 1000 Besuchern zahlreich genutzt. Annähernd 40 Aussteller, darunter neben Künstlern auch Booking-Agenturen, Tonstudios und Musikmedien, boten den Düsseldorfern ein abwechslungsreiches Programm. Das Konzept der Veranstaltung wird sich 2013 nicht verändern, die Messe findet am 16. März statt.
Noch ein kleiner Hinweis für alle Fans von Kling, Grebe und Pispers: Diese Veranstaltungen sind leider schon lange ausverkauft. Volker Pispers wird allerdings im August wieder ins zakk kommen, für diesen Termin sind noch einige Restkarten verfügbar.
Weitere Informationen zum zakk sowie ein ausführliches Programm findet ihr unter www.zakk.de
Ein youNEWS-Beitrag von
Veröffentlicht am
20. Januar 2013
Schlagworte & Kategorien:
Mitmachen bei youpod
youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.


