Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Zeig dein Talent! Jugendliche zeigen ihr Können

09.04.2018

"Jeder kann etwas", weiß die 18-jährige Nada vom Düsseldorfer Jugendrat – und das sollte am vergangenen Freitag auf einer Bühne seinen Platz finden: Gemeinsam mit Ismail und Mahamadou hat sie an dem Projekt "Interkultur Coaches" teilgenommen und im selbstverwalteten Jugendzentrum Spilles eine Talentshow organisiert.  

Viele junge Erwachsene waren gekommen, um sich von den Talenten der Düsseldorfer Jugend zu überzeugen. Was sie erwartete, wussten sie bis zuletzt nicht, denn auch spontan fanden sich noch Teilnehmende. Als Zuschauer hatten auch noch eine besondere Aufgabe: Neben dem bloßem Zuschauen stimmten einige von ihnen als Jury über Performance der jungen Talente ab.

Es wurde getanzt, musiziert, gesungen und gerappt. Rock, Reggae und Weltmusik machten das Spilles zu einer multikulturellen Bühne. Das Publikum für sich gewinnen konnte das multinationales Trio mit der Cover-Version „Grenade“ von Bruno Mars. Leer ausgehen musste niemand der Talente, sodass ein gemeinsamer Ausklang bei Pizza und Getränken sich nahtlos anfügte.

Nada, Mahamadou und Ismail sind zufrieden mit dem Abend. Als Interkultur Coaches haben sie zum ersten Mal Düsseldorfer Jugendliche unterschiedlichster Kulturen zusammengebracht. Nicht nur neue Talente wurden entdeckt, sondern auch ein paar bleibende Freunde und ein Stück Düsseldorfer Jugendkultur.

Organisiert wurde der Abend im Rahmen des Projektes "Interkultur Coaches". Über ein halbes Jahr wurden Düsseldorfer und geflüchtete Jugendliche zu Experten zur Integration von Geflüchteten in Jugendverbände. Die Veranstaltung ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die die Jugendlichen selbst geplant haben und in den kommenden Wochen umsetzen.

Weitere Veranstaltungen

Interkultur Paintings
Was? Hier könnt ihr auf kreative und ungewöhnliche Art Kunstwerke erstellen. Für Essen und Getränke ist gesorgt.
Wann? 19. April (16:00- 20:00 Uhr)
Wo? Freizeiteinrichtung Icklack (Höherweg 12)
Wer? Kinder und Jugendliche ab 14 Jahre 

Klettern und Kennenlernen
Was? Nach einem Kennenlernspiel und einem kurzen Impuls der Evangelischen Jugend Düsseldorf könnt ihr gemeinsam bouldern.
Wann? 22. April (11:00-15:30 Uhr)
Wo? Monkeyspot Boulderhalle (Schiessstraße 52)
Wer? 15 Jugendliche (16-27 Jahre) 

Interkulturelles Kochen
Was? Ihr könnt an einem gemeinsamen Kochabend im PULS teilnehmen. In gemütlicher Atmosphäre werden wir gemeinsam kochen, essen und Spiele spielen.
Wann? 27. April (17:00-21:00 Uhr)
Wo? PULS (Corneliusstraße 28)
Wer? 15 Jugendliche (14-26 Jahre) 

von Christina Behrens

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.