Freizeit
Naturnahes Lernen in der neuen Waldschule im Wildpark
05.07.2019
Die neue Waldschule in Düsseldorf ist eröffnet: Zentral im Wildpark angesiedelt steht den Kindern und Jugendlichen ab sofort ein großer Lernort zur Verfügung. Der Schwerpunkt dieser Schule liegt auf dem Wald und all seinen Bewohnern. Außerdem sammeln die Stadtkindern so mehr Erfahrung in der Natur und zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Pro Jahr sollen bis zu 400 Unterrichtseinheiten für Schulklassen und Kitas sowie ein ergänzendes Veranstaltungsprogramm möglich sein.
Für Jugendliche gibt es vor allem Werkangebote. Die Räume sind mit einer Menge Werkzeug wie Äxte und Sägen ausgestattet, mit denen die Schüler an Baumstämmen und Ästen arbeiten können. Zurzeit wird außerdem ein Amphibienteich gebaut.
Das Gebäude ist behindertengerecht eingerichtet: Für Rollstuhlfahrer ist die Fahrt über die Treppen mit einer Rampe gesichert. Alle Beschriftungen sind zusätzlich mit einer Blindenschrift versehen.
Die Baumaterialien wurden sorgfältig ausgewählt, um das dortige Ökosystem nicht aus den Fugen zu bringen. Der Bau besteht aus einem Holzrahmen und die Fassade wurde mit Douglasienholzpaneelen verkleidet. Das Dach ist begrünt. Die Bauzeit dauerte von April 2018 bis Mai 2019. Die Kosten betrugen rund 2,3 Millionen Euro.
Kommentar verfassen