Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

The Flow – Schwimmen, Sport und Treffen zwischen Oberkassel und Heerdt

11.09.2019

Auf der linken Rheinseite wird zurzeit ein großes Gebäude gebaut. Dort entsteht an der Stadtgrenze Oberkassel/Heerdt ein Hallenbad mit weiteren Sportmöglichkeiten und einem Stadtteilzentrum. Beim Richtfest am Dienstag gab Oberbürgermeister Thomas Geisel den Namen bekannt: "The Flow – Begegnung am Wasser" heißt das Gebäude. 

Und tatsächlich liegt das Gebäude am Wasser, direkt am Rhein. Die anderen Nachbarn sind der Fußballverein CfR Links und die Rheinkniebrücke. Die genaue Adresse lautet Pariser Straße 41. 

Das Gebäude wird so gebaut, dass seine Architektur an einen im Rhein liegenden Kieselstein erinnern soll.

Schwimmen, Sport und Treffen

Wichtig bei der Planung war, dass dort nicht nur ein Schwimmbad entsteht, sondern auch eine Sportstätte und ein Treffpunkt für das linksrheinische Düsseldorf. Bürger, Politiker, die Bezirksverwaltungsstelle 4 (Oberkassel, Niederkassel, Lörick, Heerdt) haben dort ein Zuhause. 

Besonderheit: Es gibt ein Parkdeck für 131 Fahrzeuge – und darüber entsteht ein Fußballplatz für die D-Jugend des CfR Links. 

Das Schwimmbad: 25-Meter-Becken, Lehrschwimm- und Kursbecken mit Hubboden, Kinderplanschbecken, Warmwasserbecken, 1-Meter-Sprungbrett und 3-Meter-Sprungturm

Die Sportstätte: Fußballfeld, 50 x 70 Meter, Gymnastikraum, Physiotherapiepraxis

Der Treffpunkt: Veranstaltungsraum für bis zu 200 Personen; Veranstaltungen, Tagungen und die Sitzungen der Bezirksverwaltungsstelle 4, Sonnenterrasse mit Rheinblick

Fertig soll alles Ende 2020/Anfang 2021 sein.

von youpod

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.