Zusammen arbeiteten 30 Jugendliche drei Wochen in den Sommerferien an ihren Sprachkenntnissen. Das Ergebnis des Sprachcamps Werkstatt InterKULTour ist eine DVD, die Düsseldorf vorstellt.
Bereits zum vierten Mal fand das Sprachcamp der Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) in Kooperation mit dem Zakk und Akki statt. Zu den Jugendlichen gehören unter anderem Flüchtlinge aus Indien, Afghanistan, Pakistan und Mali.
Die Teilnehmer haben am Ende des Camps eine DVD produziert. Sie besuchten Orte der Kultur und Freizeit und filmten sie. Die DVD ist ein auf Migranten zugeschnittener Stadtführer Düsseldorfs, der kostenlos an interessierte Schulen, Jugendeinrichtungen als auch Migrationsdienste vergeben wird.
In den ersten zwei Wochen des Sprachcamps fand eine individuelle Sprachförderung statt. In der zweiten Woche suchten die Nachwuchsfilmer Orte für ihre DVD: Sie stellten das Allwetterbad mit Öffnungszeiten und Preisen vor, Abenteuerspielplätze und Einrichtungen wie Akki mit seiner Medienwerkstatt Clipper und das Filmmuseum.
Nach der Recherche machten sich die Jugendlichen in Kleingruppen zu ihren Orten auf. Die Jugendlichen filmten und interviewten selbst. Experten haben sie beraten: Ein Deutschlehrer, ein Medienprofi von Akki und ein Praktikant der Stadt Düsseldorf oder der RAA haben die Jugendlichen beraten.
Das Video könnt ihr euch in zwei Teilen rechts neben dem Text angucken.
Kommentar verfassen